B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 13°C
Morgen 11°C
11.12.2025 10°C

Hilchenbach (OT Dahlbruch) (ots)

Unbekannte Täter haben in Hilchenbach-Dahlbruch in zwei aufeinanderfolgenden Nächten zugeschlagen und Baumaschinen entwendet.

Zwischen Freitagabend (16.06.2023) und Samstagmorgen verschafften sie sich Zugang zum Rohbau eines Einfamilienhauses in der Straße "Ernst-August-Platz". Sie entwendeten einen Bohrer, eine Gasflasche sowie eine Rüttelplatte der Marke Zipper.

Einen Tag später klauten sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Schweißgerät der Firma Güde.

Die Kriminalpolizei in Kreuztal hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Größe der Baumaschinen ist davon auszugehen, dass für den Transport des Diebesguts ein größeres Fahrzeug zum Einsatz gekommen ist.

Die Kripo bittet daher Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder ein Fahrzeug gesehen haben, sich unter der 02732/909-0 zu melden. (Quelle Polizei Siegen Wittgenstein)

Marienfels (ots)

Am 06.01.2023 gegen 22:10 Uhr kam es auf der neuen Ortsumgehung zwischen Miehlen und Dachsenhausen in Höhe der Ortslage Marienfels zu einem schweren Verkehrsunfall. Die beiden beteiligten Fahrzeuge fuhren zuvor auf der L 335 von Miehlen kommend in Richtung Dachsenhausen. Im Bereich einer Rechtskurve beabsichtigte der vordere der beiden PKW-Führer nach links auf einen geteerten Wirtschaftsweg abzubiegen. Gleichzeitig setzte jedoch der hintere PKW-Fahrer zum Überholen an, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge auf Höhe des Wirtschaftsweges kam. Das überholende Fahrzeug wurde hierdurch zunächst nach links in die Leitplanke gedrückt und schlitterte dann unkontrolliert auf die rechte Fahrbahnseite, wo das Fahrzeug wiederum mit der Leitplanke kollidierte. Kurz nach dem Unfall fing das überholende Fahrzeug Feuer, welches durch die ersten Polizeikräfte gelöscht werden konnte. Durch die Kollision wurde glücklicherweise nur der abbiegende Fahrzeugführer leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten beide mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt werden. Insgesamt wird die Schadenshöhe auf grob 20.000 EUR geschätzt. Im Einsatz waren neben der Polizei das DRK, die Straßenmeisterei Bogel und die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden. (Quelle Polizei Montabaur)

Länderübergreifend für das Klima aktiv
Anfang November startete der Westerwaldkreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Wallmerod die Klimapartnerschaft mit der Kommune Agotime Ziope aus Ghana. Sie wurde ins Leben gerufen, um gemeinsame Ziele und Strategien zum Schutz des Klimas in einem gemeinsamen Handlungsprogramm festzuhalten und umzusetzen.

Initiiert wurde die Klimapartnerschaft durch die Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Dierdorf (ots)

Am 05.07.2022 kam es gegen 14.05 Uhr auf der BAB 3, Richtungsfahrbahn Köln, Gem. Dierdorf, zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Dieser kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke, wurde von dort abgewiesen und kam schließlich an der rechtsseitigen Schutzplanke zum Stillstand. Durch den Unfall wurde der alleinbeteiligte LKW-Fahrer leicht verletzt. Die BAB 3 ist zurzeit voll gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen dauern derzeit an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine weiträumige Umleitung ist eingerichtet.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Anbau Kindertagesstätte Langenbach b.K. offizielle eingeweiht

Zahlreicher Gäste konnte Artur Schneider als Verbandsvorsteher des Kindergartenzweckverbands Neunkhausen anlässlich der offiziellen Einweihung der Erweiterung der Kindertagesstätte in Langenbach bei Kirburg begrüßen.

Neben Landtagspräsident Hendrik Hering und Bürgermeister Andreas Heidrich waren die Leitungen der Kitas Langenbach und Neunkhausen und deren Mitarbeiter:innen ebenso erschienen wir die Elternvertreter und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung und Paul und Philipp Alhäuser vom beauftragten Architekturbüro. Ein besonderer Gast war der Langenbacher Altbürgermeister Horst Weinbrenner, der Vorgänger von Artur Schneider als Verbandsvorsteher war.

Weiterlesen ...

Blutspenden sind wichtige Lebensretter

Jede einzelne Blutspende 2025 hat Leben gerettet und Patientinnen und Patienten in oft ausweglosen Situationen Hoffnung und eine neue Lebensperspektive gegeben. Die DRK-Blutspendedienste danken allen Blutspenderinnen und Blutspendern in Deutschland für ihr herausragendes Engagement in diesem Jahr.

Dank des verlässlichen Einsatzes der Spendergemeinschaft konnte die Versorgung mit lebenswichtigen Blutpräparaten in vielen Regionen über das gesamte Jahr hinweg sehr stabil gehalten werden – trotz Hitzeperioden im Sommer, hoher Krankheitswellen und der üblichen Schwankungen in Ferienzeiten. Obwohl das Jahr noch nicht vorüber ist, ist es bemerkenswert, wie gut die Blutversorgung bislang aufrechterhalten werden konnte. Um diese positive Lage auch im Dezember fortzuführen, werben die Blutspendedienste besonders jetzt für eine kontinuierliche Spendenbereitschaft, auch in der Advents- und Weihnachtszeit.

Weiterlesen ...

Gluten in gemahlener Muskatnuss der Marken Sahra und Hira

Die Giba Gewürze GmbH & Co. KG ruft gemahlene Muskatnuss der Marken Sahra und Hira auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Grund: Es wurde nicht deklariertes Gluten nachgewiesen, und damit besteht für Menschen mit einer Gluten-Allergie oder mit einer Glutenunverträglichkeit ein Gesundheitsrisiko. Betroffen von diesem Rückruf sind die 75-Gramm-Gefäße mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2026 und mit der Los-Kennzeichnung L.2311.S.H. (LUA)

Lars Eidinger am 17.12.2025 in Limburg

Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19:30 Uhr gastiert der Schauspieler Lars Eidinger auf Einladung der Kulturvereinigung Limburg in der Limburger Stadthalle mit einer besonderen literarisch-musikalischen Lesung. Er präsentiert „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht, eine der frühen, zugleich radikalsten Gedichtsammlungen des berühmten Dramatikers.
Die Hauspostille, an der Brecht ab 1916 arbeitete und die er immer wieder neu ordnete, richtet sich gleichermaßen an Gefühl und Verstand. In teils spöttischen, teils bitter-ernsten Gedichten thematisiert Brecht menschliche Abgründe, gesellschaftliche Machtverhältnisse, körperliche Existenz und moralische Anmaßung.

Weiterlesen ...

Solar- und Wärmebotschafter sind am Start

Aus der Praxis – für die Praxis. So lässt sich die Tätigkeit der neuen Solar- und Wärmebotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur beschreiben. Es sind derzeit elf Männer und Frauen, die sich bei den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und E-Mobilität gut auskennen, weil sie privat eigene Anlagen haben und sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter, in dem sie ihre Nachbarn und interessierte Hauseigentümer im Ort beraten.

Weiterlesen ...

Meldung über Waffenbesitz deckt weitere Verstöße auf

Niederfischbach (ots)

Am 5.12.2025 meldete eine Zeugin der PI Betzdorf gegen kurz vor 22 Uhr eine Person, welche sich mit einer Schusswaffe auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Straße "An der Stürze" aufhalten würde.Die Ortslage wurde daraufhin durch Kräfte der Polizeiinspektionen Betzdorf und Altenkirchen sowie der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein angefahren.

Weiterlesen ...