B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 19°C
Morgen 18°C
07.05.2026 14°C

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte feiert ein kleines Jubiläum. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das 1.000ste Exemplar an einen Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land verliehen. „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb habe ich 2018 die Jubiläums-Ehrenamtskarte als Ergänzung zur Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Sie ist ein besonderes Dankeschön von Land und Kommunen für Menschen, die mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet haben“, so die Ministerpräsidentin.

Sie freue sich darüber, dass ihre Initiative so gut angenommen werde. Der Inhaber der 1.000ste Karte repräsentiere eine besonders große Gruppe langjährig ehrenamtlich Engagierter, nämlich die Aktiven der mehr als 2.000 örtlichen Feuerwehreinheiten und Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. „Als Ministerpräsidentin bin ich sehr stolz darauf, dass in Rheinland-Pfalz fast die Hälfte aller Bürger und Bürgerinnen freiwillig engagiert sind. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Hilfs- und Rettungsdiensten oder in sozialen Einrichtungen, sei es im Tierschutz, als Jugendleiter oder Vereins-Vorstand, viele engagieren sich über mehrere Jahrzehnte sozusagen ihr ganzes Leben. Dieses Engagement möchte ich mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte würdigen“, so die Ministerpräsidentin. Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz sei die Jubiläums-Ehrenamtskarte unbegrenzt gültig. Das heißt: Der Inhaber oder die Inhaberin könne die landesweit über 650 Vergünstigungen lebenslang nutzen.

Die Antragsformulare für die Jubiläums-Ehrenamtskarte sowie weitere Informationen finden Sie hier: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jubilaeums-ehrenamtskarte/ (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Bei Sturz von Anhänger bei Hilchenbach schwer verletzt

Hilchenbach (ots)

Am Freitagabend (01.05.2026) ist ein 58-Jähriger nach Aufräumarbeiten von der Ladefläche eines fahrenden Anhängers gefallen und verletzte sich dabei schwer.

Gegen 19:30 Uhr luden der 58-Jährige und der Fahrer eines VW-Bus Bierzeltgarnituren auf einen Anhänger, der an den VW angehängt war. Ersten Erkenntnissen zufolge entschied sich der 58-Jährige, auf der Ladefläche des Anhängers mitzufahren um die Bänke und Tische zu sichern. Nach wenigen Metern musste der Fahrer des VW-Bus bremsen, dabei fiel der 58-Jährige vom Anhänger.

Der 58-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Das Verkehrskommissariat in Kreuztal hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (Polizei Siegen Wittgenstein) 

Einbruch in den Golfclub Windhagen

Windhagen (ots)

Am Freitagabend, den 01.05.2026 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Einbruch in einen Golfclub in der Brunnenstraße in Windhagen. Durch bislang unbekannte Täter wurde zu diesem Zweck eine Tür zu den Büroräumen gewaltsam geöffnet. Nach erster Einschätzung wurde Bargeld entwendet. (Polizei Straßenhaus) 

Verkehrsgefährdung bei Buchholz

Buchholz / Windhagen (ots)

Buchholz/Windhagen - Am Samstag, den 02.05.2026 gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei in Straßenhaus ein PKW VW Golf mit polnischer Zulassung gemeldet, der auf der Strecke von Buchholz in Richtung Stockhausen - Windhagen in auffälliger Weise geführt wurde. Der PKW-Fahrer soll hierbei mehrfach in den Gegenverkehr geraten und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Im Rahmen der Kontrolle des Fahrzeuges in der Ortslage Windhagen konnte festgestellt werden, dass der 41-jährige PKW-Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. (Polizei Straßenhaus) 

Modellbahntag im Erlebnisbahnhof Westerburg

Zur Eröffnung der Veranstaltungssaison im Erlebnisbahnhof Westerburg findet am Sonntag, 10. Mai 2026, der Frühjahrsmodellbahntag statt. Von 11.00 – 17.00 Uhr stehen die Tore des historischen Lokschuppens allen großen und kleinen Eisenbahnfreunden und natürlich auch denen, die es noch werden wollen, offen. Während im Inneren des Lokschuppens eine reichhaltig bestückte Modellbahnbörse die Besucher erwartet, präsentieren sich im Außengelände die großen Museumslokomotiven. Dort wird auch die in jahrelanger Arbeit wieder aufgebaute schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 508 in ihrem historischen Erscheinungsbild der Öffentlichkeit präsentiert.

Weiterlesen ...

3. Kidical Mass in Montabaur: Kinder aufs Rad für sichere Schulwege

ADFC Kreisverband Westerwald e.V. ruft Familien zur bunten
Fahrraddemo für kinderfreundliche Mobilität in Montabaur auf.
Der ADFC Kreisverband Westerwald e.V. veranstaltet im Rahmen der Aktivtage in
Montabaur die zum dritten Mal die Kidical Mass, die bunte Fahrraddemo für mehr und
sicherere Schul- und Radwege in Montabaur. Los geht es am Samstag, 16. Mai, um
14:00 Uhr an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur.

Weiterlesen ...

Gefährlicher Überholversuch bei Hachenburg

Hachenburg (ots)

Bereits am Mittwoch, den 22.04.2026, gegen ca. 17:30 Uhr, kam es auf der L292 von Steinebach a.d.W. in Richtung Schenkelberg zu einer äußerst prekären Verkehrssituation. Ein weißer VW-Kleinwagen versuchte, Zeugenangaben zufolge trotz herannahendem Gegenverkehr ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen. Lediglich durch die schnellen, situationsangepassten Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer konnte ein Zusammenstoß der Fahrzeuge verhindert werden. Die fahrzeugführende Person des Kleinwagens zeigte sich jedoch weniger beeindruckt von der gefährlichen Situation und forderte durch Gestiken eine zügigere Fahrweise der anderen Fahrzeugführer ein. Seitens der Polizeiinspektion Hachenburg wurden die Ermittlungen aufgenommen. (Polizei Hachenburg)