B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 32°C
Morgen 28°C
12.08.2026 31°C

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte feiert ein kleines Jubiläum. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das 1.000ste Exemplar an einen Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land verliehen. „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb habe ich 2018 die Jubiläums-Ehrenamtskarte als Ergänzung zur Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Sie ist ein besonderes Dankeschön von Land und Kommunen für Menschen, die mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet haben“, so die Ministerpräsidentin.

Sie freue sich darüber, dass ihre Initiative so gut angenommen werde. Der Inhaber der 1.000ste Karte repräsentiere eine besonders große Gruppe langjährig ehrenamtlich Engagierter, nämlich die Aktiven der mehr als 2.000 örtlichen Feuerwehreinheiten und Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. „Als Ministerpräsidentin bin ich sehr stolz darauf, dass in Rheinland-Pfalz fast die Hälfte aller Bürger und Bürgerinnen freiwillig engagiert sind. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Hilfs- und Rettungsdiensten oder in sozialen Einrichtungen, sei es im Tierschutz, als Jugendleiter oder Vereins-Vorstand, viele engagieren sich über mehrere Jahrzehnte sozusagen ihr ganzes Leben. Dieses Engagement möchte ich mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte würdigen“, so die Ministerpräsidentin. Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz sei die Jubiläums-Ehrenamtskarte unbegrenzt gültig. Das heißt: Der Inhaber oder die Inhaberin könne die landesweit über 650 Vergünstigungen lebenslang nutzen.

Die Antragsformulare für die Jubiläums-Ehrenamtskarte sowie weitere Informationen finden Sie hier: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jubilaeums-ehrenamtskarte/ (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Bad Marienberger Sommerfestival 2026

Dienstag, 18. August 2026, 19:00 – 22:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Marienberg
Bad Marienberger Sommerfestival geht mit Classic Rock der Extraklasse weiter.
Mit einem musikalischen Höhepunkt geht das Bad Marienberger Sommerfestival 2026 in die nächste Runde: Am Dienstag, 18. August 2026, sorgt die Band BIGFOOT von 19:00 bis 22:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Marienberg für ein Highlight der beliebten Open-Air-Konzertreihe. 
Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen ...

Spektakulärer Unfall in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen (ots)

Am Sonntagvormittag, 09.08.2026 um 09:53 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen gemeldet. Ein Pkw soll von der Hauptstraße abgekommen und durch mehrere Vorgärten gefahren sein, bis er zum Stillstand gekommen war. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden die Unfallstelle wie beschrieben vor. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, war der 49-jährige Fahrer eines BMW aufgrund einer plötzlich auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigung von der Hauptstraße abgekommen. Er touchierte zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw und fuhr dann über 80 Meter durch mehrere Vorgärten durch Hecken und Zäune, bis er an einer Hauswand zum Stehen kam. Der hinzugerufene Notarzt und die Rettungssanitäter bestätigten die gesundheitliche Beeinträchtigung des 49-Jährigen, obwohl er durch den Unfall an sich augenscheinlich keine Verletzungen erlitten hatte. Da der Pkw ungünstig zwischen einer Hauswand und einer dichten Hecke zum Stehen gekommen war, dauerte die Bergung des Fahrers durch die Heckklappe nahezu eine Stunde. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gefahren. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. (Polizei Wissen) 

Stadt Limburg unterstützt Vereine

Auch in diesem Jahr erhalten die sport- und kulturtreibenden Vereine in Limburg wieder eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt. In seiner letzten Sitzung hat der Magistrat Zuschüsse in Höhe von über 140.000 Euro bewilligt, die den Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

Für die sporttreibenden Vereine hat der Magistrat Fördermittel in Höhe von fast 127.000 Euro bewilligt, teilt Bürgermeister Dr. Marius Hahn mit. Die Zuschüsse verteilen sich auf 38 Vereine und sind ganz unterschiedlich hoch, die Spanne reicht von 150 Euro bis zu fast 12.000 Euro, drei Vereine erhalten jeweils einen städtischen Zuschuss von über 10.000 Euro.

Weiterlesen ...

Leichtverletzte nach Verkehrsgefährdung bei Arnshöhfen

Arnshöfen (ots)

Am Freitag, dem 07.08.2026, um 17:42 Uhr, ereignete sich auf der B8 zwischen dem Hahner Stock und Arnshöfen eine Straßenverkehrsgefährdung. Ein PKW überholte im Kurvenbereich einen vorausfahrenden PKW - Kleinwagen; Farbe Weiß - trotz Gegenverkehrs. Der entgegenkommende PKW musste eine Gefahrenbremsung durchführen und in die rechte Fahrbahnbankette ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem überholenden PKW zu verhindern. Bei dem Einordnen des überholenden PKW stießen die beiden PKW mit den Außenspiegeln zusammen. Hierdurch wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand Sachschaden.

Der Fahrer/ die Fahrerin des weißen Kleinwagens und mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg zu melden. (Polizei Westerburg) 

Limburger Schlossgarten wird feierlich eröffnet

Schlosswingert-Weinfest lädt zum Genießen und Entdecken ein

Mit der Eröffnung des neugestalteten Schlossgartens erhält die Limburger Altstadt einen neuen Ort zum Verweilen, Genießen und Entdecken. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 15. August, um 15 Uhr durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn statt. Sie ist eingebettet in das öffentliche Schlosswingert-Weinfest, das von 11 bis 19 Uhr im Schlossgarten und Weinberg am Mühlberg gefeiert wird. Der Schlossgarten ist an diesem Tag für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

„Mit dem Schlossgarten schaffen wir einen Ort, an dem Natur, Geschichte und Lebensqualität auf besondere Weise zusammenfinden. Die Verbindung mit dem Schlosswingert macht dieses Areal zu einem einzigartigen Treffpunkt für alle Generationen. Ich freue mich, dass wir diesen besonderen Ort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnen können“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn.

Weiterlesen ...

Dachschaden: Arbeiten an der Erlöserkirche Neuhäusel beginnen

Wahrzeichen des Ortes hat marodes Dach und muss dringend saniert werden – Gemeinde muss 50.000 Euro tragen
Westerwaldkreis. Die Erlöserkirche ist aus dem Neuhäuseler Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Sogar das Gemeindewappen ziert das 1879 erbaute Gotteshaus. Doch die Kirche ist angeschlagen: Das Dach ist marode – so marode, dass im Winter sogar Schnee im Dachboden lag. Nun wird das Wahrzeichen saniert und die Kirchengemeinde hofft auf Unterstützung für das Neuhäuseler Wahrzeichen.
Eigentlich hatte die Gemeinde gehofft, dass der Kelch einer solchen Maßnahme nochmal vorüberzieht – zumindest noch eine Weile: „Bei der Sanierung des Turmes im Jahr 2020 hat uns die Baufirma vorgewarnt, dass in rund zehn Jahren das Dach fällig ist“, erinnert sich Heinrich Francke, der im Bauausschuss der Kirchengemeinde tätig ist.

Weiterlesen ...