B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 3°C
Morgen 2°C
29.01.2026 3°C

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte feiert ein kleines Jubiläum. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das 1.000ste Exemplar an einen Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land verliehen. „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb habe ich 2018 die Jubiläums-Ehrenamtskarte als Ergänzung zur Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Sie ist ein besonderes Dankeschön von Land und Kommunen für Menschen, die mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet haben“, so die Ministerpräsidentin.

Sie freue sich darüber, dass ihre Initiative so gut angenommen werde. Der Inhaber der 1.000ste Karte repräsentiere eine besonders große Gruppe langjährig ehrenamtlich Engagierter, nämlich die Aktiven der mehr als 2.000 örtlichen Feuerwehreinheiten und Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. „Als Ministerpräsidentin bin ich sehr stolz darauf, dass in Rheinland-Pfalz fast die Hälfte aller Bürger und Bürgerinnen freiwillig engagiert sind. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Hilfs- und Rettungsdiensten oder in sozialen Einrichtungen, sei es im Tierschutz, als Jugendleiter oder Vereins-Vorstand, viele engagieren sich über mehrere Jahrzehnte sozusagen ihr ganzes Leben. Dieses Engagement möchte ich mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte würdigen“, so die Ministerpräsidentin. Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz sei die Jubiläums-Ehrenamtskarte unbegrenzt gültig. Das heißt: Der Inhaber oder die Inhaberin könne die landesweit über 650 Vergünstigungen lebenslang nutzen.

Die Antragsformulare für die Jubiläums-Ehrenamtskarte sowie weitere Informationen finden Sie hier: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jubilaeums-ehrenamtskarte/ (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Repair Café Höhr-Grenzhausen startet ins neue Jahr

Nach der Weihnachtspause öffnet das Repair Café in Höhr-Grenzhausen wieder seine
Türen: Am Dienstag, den 3. Februar 2026, lädt das ehrenamtliche Team des Repair
Cafés in das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ zum ersten Repair
Café des neuen Jahres ein. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr (letzte Annahme um 17:00
Uhr) haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände
mitzubringen und gemeinsam mit erfahrenen Ehrenamtlichen zu reparieren.

Weiterlesen ...

Hinweis der Polizei auf Jugendschutz im Karneval

Jugendschutz gilt auch im Karneval
Bei Verstößen drohen Geldbußen
Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

Weiterlesen ...

Brand von mehreren Altkleidercontainern in Altenkirchen

Altenkirchen (ots)

Am Sonntag, 25.01.2026, gegen 15.25 Uhr, kam es in Altenkirchen, Zum Weyerdamm, zu einem Brand von mehreren Altkleidercontainern. Nach bisherigen Erkenntnissen setzten drei Täter einen Container mittels Feuerwerkskörpern in Brand. Anschließend flüchteten sie mit einem Fahrrad und zwei E-Scootern in Richtung Parc de Tarbes. Das Feuer breitete sich auf zwei weitere Container aus. Ein Übergreifen auf einen vierten Container konnte durch die Feuerwehr Altenkirchen verhindert werden. Nach Zeugenaussagen soll es sich bei den Tätern um männliche Jugendliche gehandelt haben. Die Polizei Altenkirchen bittet um weitere Hinweise. (Polizei Altenkirchen) 

Stefan Mross eröffnet Schulprojekt in Namibia

Musik verbindet – und schenkt Kindern Bildung und Zukunft
Okahandja / Kroppach, Januar 2026 – Große Freude bei den Kindern der Five Rand
Primary School im Township von Okahandja in Namibia: Der aus der ARD-Sendung „Immer
wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam
mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Schule. Mit
seinem persönlichen Engagement setzt der Stiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für
Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

Weiterlesen ...

Einbruchserie in Niederneisen

Niederneisen (ots)

Am vergangenen Freitag, den 23. Januar, drangen Unbekannte in zwei Wohnhäuser im "Engelsgraben" ein. Der oder die Täter dürften bei der Rückkehr einer Bewohnerin gegen 19:20 Uhr gestört worden sein und die Flucht ergriffen haben. Die Polizeiinspektion Diez bittet um Hinweise unter Tel. 06432-6010. Da erfahrungsgemäß potentielle Einbruchsobjekte durch die Täter im Vorfeld ausbaldowert werden, sind auch Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in den Tagen vor der Tat von Relevanz. (Polizei Montabaur) 

4. Weihnachtsbaumwerfen am Samstag, 31.01.26

Eine Woche vor dem 4. Weihnachtsbaumwerfen in Waldbreitbach stehen ca. 20 Kinder und Jugendliche sowie 40 Erwachsene auf der Teilnehmerliste für den spaßbetonten Werferdreikampf. Das Veranstalterteam von VfL und FC Waldbreitbach ist vorbereitet.
Die hohe Teilnehmerzahl aus 2025 war nicht zu erwarten, da zeitgleich Karnevalsveranstaltungen stattfinden.
Im Frauenwettbewerb gilt die Leichtathletin Tokessa Zinn vom TV Sinzig 08 als Favoritin, zumal die Siegerin der Vorjahre Margret Klein-Raber aus dem Saarland in diesem Jahr nicht antritt.
Vorjahressieger Toni Kolbe ist auch wieder dabei, diesmal im „D-Team“ aus Fernthal.

Weiterlesen ...