B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 28°C
Morgen 21°C
17.09.2026 20°C

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte feiert ein kleines Jubiläum. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das 1.000ste Exemplar an einen Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land verliehen. „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb habe ich 2018 die Jubiläums-Ehrenamtskarte als Ergänzung zur Ehrenamtskarte ins Leben gerufen. Sie ist ein besonderes Dankeschön von Land und Kommunen für Menschen, die mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet haben“, so die Ministerpräsidentin.

Sie freue sich darüber, dass ihre Initiative so gut angenommen werde. Der Inhaber der 1.000ste Karte repräsentiere eine besonders große Gruppe langjährig ehrenamtlich Engagierter, nämlich die Aktiven der mehr als 2.000 örtlichen Feuerwehreinheiten und Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. „Als Ministerpräsidentin bin ich sehr stolz darauf, dass in Rheinland-Pfalz fast die Hälfte aller Bürger und Bürgerinnen freiwillig engagiert sind. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Hilfs- und Rettungsdiensten oder in sozialen Einrichtungen, sei es im Tierschutz, als Jugendleiter oder Vereins-Vorstand, viele engagieren sich über mehrere Jahrzehnte sozusagen ihr ganzes Leben. Dieses Engagement möchte ich mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte würdigen“, so die Ministerpräsidentin. Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz sei die Jubiläums-Ehrenamtskarte unbegrenzt gültig. Das heißt: Der Inhaber oder die Inhaberin könne die landesweit über 650 Vergünstigungen lebenslang nutzen.

Die Antragsformulare für die Jubiläums-Ehrenamtskarte sowie weitere Informationen finden Sie hier: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jubilaeums-ehrenamtskarte/ (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Bläsertag am 19. September mit öffentlichem Abschlusskonzert

Junge Bläserinnen und Bläser geben in Höchstenbach den Ton an
Höchstenbach. Ein Tag ganz im Zeichen des gemeinsamen Musizierens erwartet junge Bläserinnen und Bläser am Samstag, 19. September 2026, in Höchstenbach. Während des Junior-Bläsertags treffen sich Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Evangelischen Posaunenchöre, um gemeinsam zu proben, voneinander zu lernen und die Freude am Musizieren zu erleben.
Von 9 Uhr bis voraussichtlich 18.30 Uhr wird die Mehrzweckhalle Höchstenbach zum musikalischen Treffpunkt. Nach der Begrüßung und der Einteilung in Gruppen entsprechend des jeweiligen Leistungsstandes beginnt die intensive Probenarbeit. In den verschiedenen Gruppen werden unter fachkundiger Anleitung die Musikstücke für das abschließende Konzert erarbeitet.

Weiterlesen ...

Vermehrt Betrugsversuche im Raum Hachenburg

Hachenburg (ots)

Aktuell kommt es im Bereich der Verbandsgemeinde Hachenburg vermehrt zu Betrugsversuchen mittels Telefon. Demnach meldet sich ein vermeintlicher Polizeibeamter und spricht von einer Legende um Wertgegenstände oder Bargeld zu erfragen. Hierbei handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, wenden sie sich an die örtlich zuständige Polizei. (Polizei Hachenburg) 

Jugendliche bei Unfall in Daaden verletzt

Daaden (ots)

Am Freitag, 11.09.2026, kam es gegen 13:10 im Bereich der Einmündung Schillerstraße/Freiergrundstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren die 15-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad (KKR) sowie ein dahinter fahrender Pkw die Schillerstraße in Fahrtrichtung Gartenstraße. An der Einmündung zur Freiergrundstraße beabsichtigte die Jugendliche, nach rechts abzubiegen, und bremste ihr Fahrzeug entsprechend ab.

Weiterlesen ...

DRK-Fest zum 3. Oktober

Wir laden herzlich zum Fest am 3. Oktober ein.
Am 3. Oktober lädt der DRK Ortsverein Kannenbäckerland e.V. zum Fest nach
Hillscheid ein. Aufgrund des Brandes an der Feuerwehrhütte, die sich derzeit im
Wiederaufbau befindet, ist das ursprüngliche Gelände aus Sicherheitsgründen
noch nicht nutzbar.

Weiterlesen ...

Wohnhausbrand in Hattert

Hattert (ots)

Am Sonntag, 13.09.26, 16:25 Uhr, wurde die Feuerwehr wegen des Brandes eines Anwesens in Hattert, Hauptstraße alarmiert. Die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte stellten vor Ort eine erhebliche Qualmentwicklung fest, zu einem offenen Brandgeschehen oder Feuer war es nicht gekommen. Ermittlungen zufolge, war ein Kachelofen im Inneren des Anwesens angefeuert worden. Hierbei kam es zu einer erheblichen Qualmentwicklung, so dass die Bewohner das Anwesen verließen und sofort die Feuerwehr alarmierten. An dem Haus war kein Brandschaden entstanden, lediglich eine Rauchbelästigung durch den Qualm. Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Im Einsatz waren die Löschzüge der FFW Hachenburg und Hattert mit 45 Wehrleuten. (Polizei Montabaur) 

Gefährliches Fahrmanöver in Straßenhaus

Straßenhaus (ots)

Am 12.09.2026 gegen 22:50 Uhr kam es im Reiweg in Straßenhaus zu einem verkehrsrechtlichen Fehlverhalten. Ein dunkler Audi soll auf Höhe der Hausnummer 6 von der linken Straßenseite aus in Richtung Raiffeisenstraße losgefahren sein, obwohl ein bevorrechtigter PKW den Reiweg aus entgegengesetzter Richtung befuhr. Dieser musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der dunkle Audi soll davon unbeeindruckt seine Fahrt fortgesetzt haben. (Polizei Straßenhaus)