Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

WesterwaldWetter

Heute 9°C
Morgen 9°C
28.11.2024 7°C

Die Ortslage Ailertchen wird im Zuge der B 255 durch den Landesbetrieb Mobilität Diez, die Verbandsgemeindewerke Westerburg und durch die Ortsgemeinde Ailertchen gemeinschaftlich ausgebaut. Ab Montag, 1. Juli, wird die B 255 in Ailertchen deshalb voll gesperrt.
Die mit durchschnittlich 8000 Fahrzeugen täglich belastete Bundesstraße 255 in Ailertchen ist in die Jahre gekommen und muss aufgrund von erheblichen Fahrbahnschäden erneuert werden. Hierbei werden die verschiedenen Asphaltschichten sowie die Entwässerungseinrichtungen der Straße auf einer Länge von 525m erneuert. Mit dem Ausbau werden die Verkehrssicherheit und die Tragfähigkeit des Fahrbahnaufbaus nachhaltig verbessert.
Zusammen mit den Straßenbauarbeiten erneuern die Ortsgemeinde Ailertchen in Teilbereichen ihre Gehwege. Außerdem werden die Haltestellen, barrierefrei hergestellt. Die Verbandsgemeindewerke Westerburg erneuern das Kanal- und Wasserleitungssystem. 
Insgesamt werden bei dieser dringend notwendigen Baumaßnahme voraussichtlich 1,75 Mio. Euro umgesetzt. Es ist vorgesehen, die Maßnahme in 3 Bauabschnitte (BA) zu unterteilen, wobei der 1. u. 3. BA gleichzeitig ausgeführt werden und bis zum 01.12.2019 abgeschlossen sein sollen.

Der 2. (mittlere) BA beginnt nach der Winterpause am 01.03.2020. Insgesamt werden die Bauarbeiten dann im Sommer 2020 abgeschlossen sein. 
Ab Montag,  01. Juli.2019, wird die B 255 in Ailertchen aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten für den Verkehr voll gesperrt. In Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und der Polizei wird der Verkehr hierbei großräumig umgeleitet. 
Diese Vollsperrung ist aufgrund der aktuellen rechtlichen Regelungen notwendig und dient der Sicherheit der Arbeiter der ausführenden Firma und der Verkehrsteilnehmer.  
(Pressemitteilung, LBM Rheinland-Pfalz)