Die Erneuerung der K 9 zwischen Borod und Mudenbach steht kurz bevor. Voraussichtlich ab Anfang Oktober 2018 wird mit den Bauarbeiten begonnen.
Die Dauer der Arbeiten an der K 9 werden insgesamt voraussichtlich elf Wochen betragen, wobei es jahreszeitbedingt auch voraussichtlich Phasen geben wird, in denen keine Arbeiten möglich sind.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die K 9 erneuert und verstärkt.
Die Gesamtlänge der Erneuerungsmaßnahme beträgt ca. 1,4 km.
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt. In Borod wird im Abschnitt zwischen der Gemeindestraße "Im Spiesgarten" und der Brücke über die Wied die Wasserleitung durch die Verbandsgemeindewerke Hachenburg erneuert. Währenddessen erfolgen zwischen der Brücke über die Wied und Mudenbach Asphalt- und Entwässerungsarbeiten. Nach Beendigung der Wasserleitungsarbeiten werden auch in diesem Bauabschnitt die Straßenbauarbeiten ausgeführt.
Für die Straßenbauarbeiten ist jeweils eine Vollsperrung der Kreisstraße für den Durchgangsverkehr nötig. Die Wasserleitung wird in halbseitiger Bauweise hergestellt und der innerörtliche Anliegerverkehr mit einer Ampel geregelt. Für die Sperrung wird eine Umleitungsstrecke über Wahlrod eingerichtet.
Die Baukosten für den Straßenbau betragen rund 530.000 Euro und werden vom Westerwaldkreis finanziert.