Der Kampfmittelräumdienst hat seine erste Untersuchung in der Westerwaldstraße abgeschlossen, am Montag, 4. September, beginnen daher die Arbeiten zur grundlegenden Sanierung der Straße zwischen der Einmündung „An der Lahnkampfbahn“ und der Haus-Nr. 91. Die Straße ist daher für Kraftfahrzeuge komplett gesperrt. Das ist der erste Bauabschnitt für die anstehende Sanierung zwischen dem Offheimer Weg und der Einmündung in die B8.
Anlieger können die Straße bis zur Baustelle befahren, allerdings besteht in den befahrbaren Straßenabschnitten ein absolutes Haltverbot auf beiden Straßenseiten. Für Anlieger (auch zum Erreichen der Lahnkampbahn) steht zudem die Zufahrt über den Weidenweg zur Verfügung. Der erste Bauabschnitt und die damit einhergehende Sperrung ist zunächst bis 31. Januar 2024 vorgesehen. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger steht während der Bauzeit jeweils eine Straßenseite mit nutzbarem Bürgersteig zur Verfügung; Radfahrende können nicht passieren, ihr Weg führt über den parallel verlaufenden Dammweg.
Mit Beginn der Bauarbeiten können die Haltestellen „Lahneinkaufszentrum“ und die weiteren Haltestellen in der Westerwaldstraße von den Bussen des ÖPNV nicht mehr angefahren werden. Der Fahrweg der Linie LM-2 des Stadtlinienverkehrs verläuft dann in beiden Fahrtrichtungen jeweils über den Offheimer Weg und die B8 (die im Offheimer Weg gelegene Haltestelle „Westerwaldstraße“ des Stadtlinienverkehrs kann weiterhin angefahren werden).
An der B8, Nähe Einmündung Westerwaldstraße, wird in Fahrtrichtung Innenstadt eine Ersatzhaltestelle „Lahneinkaufszentrum Ersatz“ eingerichtet, die von der Linie LM-2 auf ihrem Weg zum ZOB West angedient wird.
Eine zweite Ersatzhaltestelle „Lahneinkaufszentrum Ersatz“ wird an der B8 in Fahrtrichtung Elz auf Höhe des Autohauses Keller eingerichtet. Diese wird aus der Innenstadt vom ZOB Nord kommend von den Linien LM-11, LM-13, LM-15 und 281 angefahren.
Die Ersatzhaltestellen werden auch vom LahnStar angedient. (Quelle Stadt Limburg)