Die Oberwesterwaldbahn soll schneller werden. Um die Strecke von Limburg über Altenkirchen nach Au (Sieg) für die Geschwindigkeitserhöhung fit zu machen, setzt die Deutsche Bahn aktuell verschiedene Maßnahmen um. Dazu gehören auch drei Bahnübergänge in Ingelbach (Strecke 3730, Streckenkilometer 59,309, 61,018 und 61,454), die modernisiert oder entfernt werden.
Bahnübergang „Weg I“ Ingelbach
Der Bahnübergang „Weg I“ (Streckenkilometer 59,309) bei den Ortsgemeinden Ingelbach und Giesenhausen ist erstmalig technisch zu sichern. Er erhält eine Lichtzeichenanlage mit Halbschranken. Die alten Andreaskreuze werden komplett ausgebaut.
Bahnübergang „Weg II“ Ingelbach
Der technisch nicht gesicherte Bahnübergang „Weg II“ (Streckenkilometer 61,018) in der Ortsgemeinde Ingelbach wird aufgehoben. Die beiden Andreaskreuze werden abgebaut.
Bahnübergang „Hauptstraße“
Der Bahnübergang „Hauptstraße“ (K36) bei Streckenkilometer 61,454 wird mit einer neuen technischen Sicherung, einer Lichtzeichenanlage mit Halbschranken, ausgestattet. Die alten Sicherungsanlagen und Schutzplanken werden komplett ausgebaut und erneuert.
Um die Arbeiten durchführen zu können, wird der Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Ingelbach und Altenkirchen vom 23. Juni, 0 Uhr, bis 26. Juni 2023, 23 Uhr, sowie vom 30. Juni, 0 Uhr, bis 03. Juli 2023, 23 Uhr, jeweils durchgehend gesperrt.
Für Fahrgäste wird in diesem Zeitraum Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Informationen dazu sind in den bekannten Auskunftsmedien der DB hinterlegt. (Quelle DB)