A3 – Start des 2. Bauabschnittes der grundhaften Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Idstein und Limburg-Süd
Am 6. März beginnt die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit den Vorarbeiten des zweiten Bauabschnittes mit einer Länge von 3,4 km für die grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Köln der A 3 zwischen den Anschlussstellen Idstein (45) und Limburg-Süd (43).
Die Maßnahme zur Grunderneuerung der Fahrbahn, der Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen sowie der Leit- und Schutzeinrichtungen ist in drei Bauabschnitte mit einer Gesamtlänge von 9,4 km gegliedert. Der zweite Bauabschnitt soll Ende November 2023 fertiggestellt werden.
Ab Montag, den 6. März starten die nächtlichen Vorarbeiten mit der Herstellung zweier Nothaltebuchten in beiden Fahrtrichtungen, der Sanierung schadhafter Stellen auf beiden Standstreifen sowie den Arbeiten zur Herstellung und Absicherung von Mittelstreifenüberfahrten. Diese Arbeiten finden in den Nächten vom 6. März bis zum 19. März mittels Arbeitsstellen kürzerer Dauer in beiden Fahrtrichtungen statt.
Ab Montag, dem 20. März 2023 wird der Verkehr dann in einer sogenannten 3+3 Verkehrsführung durch die Baustelle geleitet. Alle Fahrstreifen bleiben erhalten, werden aber zwecks Erneuerung der Entwässerungsanlagen für beide Fahrtrichtungen zunächst verengt an den rechten Fahrbahnrand verschoben.
Über die gesamte Bauzeit hinweg sind abschnittsweise Umbauarbeiten der Verkehrsführung notwendig. Diese Umbauarbeiten werden vorrangig in verkehrsarmen Zeiten ausgeführt. Nötig wurden die Sanierungsarbeiten aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahnoberfläche und der Entwässerungseinrichtung.
Die Ausführung der Bauarbeiten erfolgt in drei Bauabschnitten innerhalb drei Jahren:
1. Bauabschnitt (4 km): von nördlich der Tank- und Rastanlage Bad Camberg bis Höhe Dauborn wurde im Jahr 2022 ausgeführt.
2. Bauabschnitt (3,4 km): von Höhe Wörsdorf bis südlich der Anschlussstelle Bad Camberg (44) im Jahr 2023
3. Bauabschnitt (2,0 km): von südlich der Anschlussstelle Bad Camberg bis nördlich der Tank- und Rastanlage Bad Camberg im Jahr 2024
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer um umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen. (Quelle Autobahn GmbH)