B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 4°C
Morgen 2°C
04.02.2026 8°C

Die Wetterwoche im Westerwald

Wetterbericht für den Westerwaldkreis 02.02.2026 - 08.02.2026

In der ersten Wochenhälfte präsentiert sich das Wetter im Westerwald meist winterlich und grau. In Betzdorf und Gebhardshain steigen die Temperaturen tagsüber auf etwa ein bis 3 Grad, nachts fallen sie häufig auf 0 Grad oder knapp unter den Gefrierpunkt mit örtlichem Frost und teils glatten Straßen. Der Himmel ist überwiegend stark bewölkt, zeitweise fällt leichter Schneeregen oder gefrierender Niederschlag, dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind – echte Sonnenscheinphasen sind selten. Die Niederschlagsrisiken sind besonders am Wochenanfang hoch, sodass Schnee, Schneeregen oder Regen möglich sind.

In der zweiten Wochenhälfte bleiben die Bedingungen ähnlich trüb und kühl. In Orten wie Wallmerod und Nistertal erreichen die Höchstwerte tagsüber häufig nur 2 bis 7 Grad, nachts sinken die Temperaturen wieder gegen 0 Grad bis leicht darunter. Wolken dominieren, gelegentlich kann sich leichter Niederschlag einstellen, meist als Regen oder Schneematsch bei geringen Temperaturen. Es bleibt überwiegend feucht und windig, größere Auflockerungen sind kaum zu erwarten.

Für das Wochenende zeichnet sich keine deutliche Wetterbesserung ab. Die Temperaturen bleiben moderat kühl mit Tageswerten um 3 bis 5 Grad und Frostgefahr in den Nächten. Der Himmel bleibt mehrheitlich stark bewölkt mit einzelnen Niederschlagsphasen, vor allem in den höheren Lagen des Westerwalds kann es nochmals schneien.

20171114 Ausstellung Wald MontabaurSchüler der Klassen 6c und 9d der Anne-Frank-Realschule plus (AFRS+) haben im Rahmen des schulartübergreifenden Kunstprojekts zusammen mit der Berufsbildenden Schule (BBS), der Katharina-Kasper-Schule (KKS) Wirges und der Waldschule Montabaur/Horressen Arbeiten zum Thema „Wald“ angefertigt. Die Bilder der AFRS+-Schüler sind jetzt im historischen Rathaus von Montabaur zu sehen. Foto: "Wald“ ist das Thema einer Bilderausstellung von Schülern der Anne-Frank-Realschule plus im historischen Rathaus Montabaur

Bei der gestalterischen Umsetzung des Themas „Wald“ haben die einzelnen Klassen verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Die Schüler der Klasse 6c setzten sich auf abstrakte Art und Weise mit dem Thema auseinander. Dabei haben sie Bäume auf einen Ausschnitt reduziert und nur wesentliche Elemente abgebildet. Den Hintergrund haben sie mit ausdrucksstarken Farben gestaltet und dabei Acrylfarben und Wassermalfarben verwendet.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d haben sich auf zwei Wegen dem Thema genähert. So sind zum einen „Waldlandschaften“ mit kräftigen Farbtönen entstanden und zum anderen Mixed-Media–Arbeiten mit experimentellem Charakter. Zum Einsatz kamen dabei verschieden Materialien wie Acryl auf Leinwand, Acrylfarbe, Sprühdosenfarbe, getrocknete Blätter und Papier. 

 

Bei der Eröffnung der Ausstellung in der zweiten Etage des historischen Rathauses, begrüßte Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland die Schüler der AFRs+. Sie lobte die kreativen Arbeiten und betonte, wie wichtig es sei, das Thema Wald und den Naturschutz immer wieder ins Bewusstsein zu rücken. Im Anschluss hatten die Schüler noch Gelegenheit, das Büro der Stadtbürgermeisterin zu besichtigen und Fragen zu stellen: „Wie lange werden Sie Bürgermeisterin bleiben?“ „Was haben Sie noch vor?“ „Gibt es demnächst ein KFC oder H&M in Montabaur?“ Oder, was die Sportbegeisterten besonders interessierte, war: „Wann wird der neue Trimmpfad eröffnet?“

 

Die Bilder waren bereits im Mai und Juni bei der Kunstausstellung „Naturraum Wald – vertraut, vielfältig, verletzlich“ in der SGD Nord in Koblenz zu sehen und sind jetzt ins Rathaus Montabaur umgezogen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.