Kreis Altenkirchen. Bei der Fußball-Europameisterschaft haben sich die Wege der deutschen und der polnischen Nationalteams nicht gekreuzt, dafür begegneten sich die Nachbarn nur auf einer anderen Ebene. Für eine Woche waren jetzt wieder junge Fußballer aus dem Landkreis Altenkirchen – eine Auswahl des Fußballkreises Westerwald-Sieg – zu Gast bei den Freunden und Partnern in Krapkowice. Der deutsch-polnische bietet den jungen Talenten aus beiden Ländern stets die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu zeigen, neue Freundschaften zu schließen und kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Das Highlight der Woche war ein spannendes Fußballturnier, aus dem das AK-Team siegreich hervorging. Dazu war auch polnische Fußballer von der Ostsee nach Krapkowice gekommen.
Doch selbstverständlich stand nicht nur das Kicken im Vordergrund: Zu den Freizeit-Aktivitäten gehörten u.a. Go-Kart-Fahren, ein Besuch des Schlosses in Moszna und des Roboter-Museums. Gemeinsame Abende trugen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken. Die Jugendlichen hatten reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsame Interessen zu entdecken.
Das sonnige Wetter trug wesentlich zur guten Stimmung bei. Die Teilnehmer genossen nicht nur den Sport und die kulturellen Aktivitäten, sondern auch die Zeit am Weiher und in der Natur. Fazit: Der deutsch-polnische Jugendfußball-Austausch mit der Kombination aus Sport, Kultur und Freizeitaktivitäten war wieder einmal ein voller Erfolg. Unterstützt wurde die Maßnahme vom Deutsch-polnischen Jugendwerk. (Quelle Kreis Altenkirchen)