Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Es ist das erste Spiel des neuen Jahres, das erste Spiel der Rückrunde – und es ist gleich ein Spiel mit jeder Menge Brisanz und Spannung: Der TTC Zugbrücke Grenzau reist am Samstag,
7. Januar, zum Tabellennachbarn TTC Schwalbe Bergneustadt. Beide Teams stecken mittendrin im Abstiegskampf der Tischtennis-Bundesliga. Die Partie beginnt um 16 Uhr und wird wie gewohnt live auf dem Twitch-Kanal von Spontent übertragen.

Der Blick auf die Tabelle verrät, auf welch packendes Duell sich die Fans beider Lager freuen dürfen: Der derzeit erste Nicht-Absteiger Bergneustadt empfängt den ersten Absteiger Grenzau. Das Duell des Zehnten gegen den Elften bringt zwei punktgleiche Teams zusammen. Lediglich die Einzelbilanz zwischen beiden Mannschaften ist beim TTC um drei Spiele schlechter, weshalb die Westerwälder derzeit hinter den Gastgebern stehen.

Und genau diese drei Einzel war Bergneustadt auch beim Hinspiel in Grenzau besser, welches – ernüchternd für den TTC – Mitte September in der Zugbrückenhalle mit 3:0 an die Gäste ging. Patrick Baum (gegen Benedikt Duda) und Feng Yi-Hsin (gegen Omar Assar) verloren ihre Spiele jeweils erst im fünften Satz. Und auch Sam Walker konnte gegen Romain Ruiz die Niederlage nicht verhindern (0:3 nach Sätzen).

„Wir wissen, dass wir das besser können“, ist sich TTC-Manager Markus Ströher sicher. „Wir wissen auch, dass wir vor allem in zwei der drei Einzel auch nicht das nötige Glück auf unserer Seite hatten. Wir hoffen, dass wir uns mit Blick auf die Leistung noch weiter steigern können und Bergneustadt einen harten Fight liefern können. Und vielleicht werden dann dieses Mal wir dafür belohnt.“

Der Tabellenzehnte konnte neben dem Spiel in Grenzau auch gegen Mainz und Bremen punkten (jeweils 3:1) und hat damit wie die Brexbachtaler 6:16 Punkte auf dem Konto. Erfolgreichster Spieler für Bergneustadt ist Benedikt Duda, der bisher eine positive Bilanz gespielt hat (9:6). Aber auch Omar Assar (4:7) und Romain Ruiz (5:6) haben schon fleißig Punkte gesammelt. Lediglich der Ex-Grenzauer Alberto Mino (0:5) wartet noch auf seinen ersten Einzelsieg. Im Doppel hat Bergneustadt bisher zwei Mal verloren. (Quelle TTC Zugbrücke Grenzau)