Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170621 SchuleraustauschVierzehn amerikanische Schülerinnen und Schüler der Senior High School aus Shakopee, Minnesota besuchen derzeit ihre Partnerschule, das Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen. Die beiden Schulen verbindet eine über 30jährige Partnerschaft. Bürgermeister Thilo Becker empfing die Gruppe mit den 16 – 18jährigen Schülern/innen und den betreuenden Lehrerinnen am vergangenen Montag im Sitzungssaal des Rathauses. Er präsentierte den Gästen in einem Wort- und Filmvortrag die Verbandsgemeinde und Stadt Höhr-Grenzhausen und verdeutlichte dabei insbesondere die Keramiktradition in unserer Region. Die Jugendlichen aus den USA hatten Fragen an den Bürgermeister vorbereitet. Drei der Schüler waren sogar schon zum zweiten Mal beim Austausch dabei.

Während der drei Wochen in Höhr-Grenzhausen werden die amerikanischen Gäste mit ihren deutschen Partnern im Rahmen einer Projektwoche an einem Medienprojekt arbeiten (Erstellung eines Logos und Flyers) sowie dementsprechend thematische Ausflüge machen: So stehen der WDR in Köln und das Gutenberg-Museum in Mainz auf dem Programm.

Darüber hinaus werden sie noch den Landtag in Mainz, den Kölner Dom und die Burg Eltz kennenlernen. Bevor die Schüler in Höhr-Grenzhausen ankamen, haben sie bereits eine erlebnisreiche Reise hinter sich gebracht: Hamburg, München und Salzburg waren die Stationen. Im April waren die Schülerinnen und Schüler des GiK bereits für drei Wochen in Minnesota und haben von dort aus u. a. auch die Stadt New York besucht. Für die USA-Reise erhielt das Gymnasium im Kannenbäckerland einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro von der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.

Bürgermeister Becker bedankte sich bei den Lehrerinnen und Gastfamilien für ihr Engagement. Zur Erinnerung an den Besuch in der Kannenbäckerstadt überreichte er den Gästen jeweils einen „Höhrer Becher“.