Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20161108 TurnhalleGoetheschuleWas der Bürgermeister von Höhr-Grenzhausen, Michael Thiesen schon im vergangenen Jahr im Radio Westerwald-Interview angekündigt hatte, kommt jetzt zur Umsetzung. Die alte Turnhalle der Goethe Schule hat ihre Zeit hinter sich. Die Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen wurde durch das Finanzministerium Rheinland-Pfalz informiert, dass in öffentlichen Einrichtungen, die zwischen 1960 und 1980 erstellt wurden, vermehrt unsachgemäße Befestigungen von Unterdecken festgestellt wurden. Dies führte z. B. in Bochum ursächlich zu einem Absturz von Unterdeckenteilen in eine Turnhalle. Daraufhin wurden alle Verwaltungen angeschrieben und gebeten, diesen Sachverhalt in ihren Einrichtungen zu überprüfen.

Eine Überprüfung durch den TÜV Rheinland Industrieservice GmbH hat ergeben, dass auch in der alten Turnhalle der Goethe-Grundschule eine unsachgemäße Befestigung der Unterdecke vorliegt. Hier haben sich teilweise bereits Deckenplatten gelockert und die Deckenkonstruktion verformt. Aufgrund dieser festgestellten Mängel wurde aus Sicherheitsgründen seitens der Stadt eine Sperrung der Halle angeordnet. Die Hallennutzer wurden unmittelbar nach Vorlage des Gutachtens informiert.
Die städtischen Gremien werden in den nächsten Sitzungen über die weitere Vorgehensweise und die Zukunft der Halle beraten und beschließen.