Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Rheinland-Pfalz an diesem Sonntag in der Kurstadt Bad Hönningen bei strahlendem Sonnenschein das Ehrenamt gefeiert. Der „Markt der Möglichkeiten“ mit 76 ehrenamtlichen Präsentationen sowie zwei große Bühnen mit der Live-Ausstrahlung der SWR-Fernsehsendung „Ehrensache“ und einem ehrenamtlichen Kulturprogramm zogen am Rheinufer rund 7.000 interessierte und gut gelaunte Besucherinnen und Besucher an.
Der Gastgeber und das Datum für den nächsten Ehrenamtstag stehen bereits fest. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat der Eifelstadt Gerolstein zugesagt, dass die Veranstaltung dort am 6. September 2020 stattfinden kann. „Ganz besonders freut es mich, dass der Landkreis Vulkaneifel, die Verbandsgemeinde und die Stadt die Ausrichtung als gemeinsames Projekt durchführen. Mit gebündelter Kraft werden wir gemeinsam mit unserem Landessender SWR für die ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz ein besonderes Fest vorbereiten und ihnen für ihren Einsatz für das Gemeinwohl danken“, so die Ministerpräsidentin.
„Wir freuen uns sehr, dass wir im nächsten Jahr Gastgeber für diese landesweit wichtige Veranstaltung sein dürfen“, sagte Verbandsbürgermeister Hans Peter Böffgen. Gerolstein biete für den Ehrenamtstag eine wunderbare Kulisse und beste infrastrukturelle Voraussetzungen. „Das Ehrenamt spielt in der Eifelregion eine große Rolle und wird im täglichen Leben auf vielfältige Weise praktiziert. Auch das kommt mit der Zusage der Ministerpräsidentin für die Ausrichtung 2020 zum Ausdruck“, so Böffgen. (Staatskanzlei Mainz)