Schon seit Montag (18.2.) ist die Kreisverwaltung Altenkirchen telefonisch nicht erreichbar.
Dies ist auf einen Fehler bei den Telekommunikationsanbietern zurückzuführen. Hier wurde die irrtümliche Abschaltung bzw. Umschaltung des Telefonhauptanschlusses inklusive aller Durchwahlnummern veranlasst.
Dies führt zu dem Fehlerbild, dass Anrufende ein Besetzt-Zeichen oder gar keinen Rufton hören und nicht zur Kreisverwaltung durchkommen. Auch Anrufe von der Kreisverwaltung nach extern sind nicht möglich.
Die Kreisverwaltung selbst hat keinerlei tatsächliche Einflussmöglichkeiten, um das Problem zu beheben.
Bereits am Montag war seitens der Betreiber eine umgehende Lösung des Fehlers innerhalb von 24 Stunden zugesagt. Und bisher immer noch nicht umgesetzt.
Das die Fehlerbehebung bereits mehr als drei Tage andauert, ist für die Behörde und für die Bürgerinnen und Bürger mehr als irritierend, äußerst ärgerlich und unverständlich.
Trotz mehrfacher Beschwerden auf unterschiedlichen Unternehmensebenen, erhielt die Kreisverwaltung keine zufriedenstellende Reaktion der Betreiber, geschweige denn eine Lösung.
Wann die Kreisverwaltung wieder telefonisch auf dem Hauptanschluss erreichbar ist, kann derzeit nicht in Aussicht gestellt werden.
(Quelle: Pressemitteilung, Kreis Altenkirchen)