Rund 5 Mio. Euro hat der VGR im Haushaltsplan 2019 für kleine und große Baumaßnahmen und Anschaffungen an Schulen bereitgestellt. Die ersten drei Projekte wurden jetzt im Rat behandelt.
An der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur wird ab dem Frühjahr die Mensa vergrößert. Derzeit nehmen rund 300 Schüler täglich am Mittagessen in der Mensa teil, die aber nur über 60 Plätze verfügt. Künftig soll es 150 Plätze und zwei Essensausgaben geben. Für die Maßnahme bewilligte der VGR 1,65 Mio. Euro. In zweiten Schritt steht dann die Erweiterung des eigentlichen Schulgebäudes an.
Die Grundschule am Ahrbach in Ruppach-Goldhausen wird ab den Sommerferien umfangreich umgebaut, um den Brandschutz im Gebäude auf aktuelle Standards zu bringen und dabei statische Defizite zu beheben. Die Baumaßnahme wird bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt. Für die brandschutztechnische Sanierung stellte der VGR rund 650.000 Euro bereit und beauftragte die Verwaltung, die Maßnahme auszuschreiben. Im nächsten Jahr wird dann der Sanitär- und Umkleidebereich der Turnhalle saniert.
Die Grundschule „Am Hähnchen“ in Niederelbert und die dazugehörige Elberthalle sollen einen neuen Wärmeerzeuger erhalten, denn die alte Heizung ist 22 Jahre alt und arbeitet nicht mehr zuverlässig. Für den Ausbau der alten Heizungsanlage und den Einbau von zwei Gas-Brennwertkesseln einschließlich Warmwasseraufbereitung stellte der VGR 128.00 Euro bereit und beauftragte die Verwaltung, das Vergabeverfahren durchzuführen.