Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20181220 Spendenubergabe Sparda BankLAHNSTEIN/MONTABAUR. „Unter einem Dach – das Zusammenspiel der Generationen fördern“, lautete das Motto der 13. Runde der Online-Spendenaktion SpardaHilft.de des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. Aus dieser Aktion erhält der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn 3000 Euro. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Annika Kurz, Mitarbeiterin der Sparda-Bank in Montabaur, jetzt an Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß.
Das Geld investiert der Caritasverband in ein demografieorientiertes Quartiersprojekt am Caritas- Altenzentrum St. Martin in Lahnstein. Es wird zur Ausstattung des geplanten Generationen-Cafés verwendet. „Mit dem Projekt soll - im Sinne des offenen Quartiergedankens - den Bewohnern der Einrichtung wie auch den Bewohnern von Lahnstein die Möglichkeit gegeben werden, an kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie am örtlichen Vereinsleben teilzunehmen. Für die Bewohner unseres Altenzentrums wie auch für die Bewohner der Stadt sind die Begegnung und die sich daraus möglicherweise entwickelnden gemeinsamen Aktivitäten eine Bereicherung im Alltag“, erklärte Caritasdirektor Frank Keßler- Weiß bei der Scheckübergabe.

Er berichtete, dass das künftige Café sowie die öffentlichen Räume im Erdgeschoss des Altenzentrums später einmal auch Dritten zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden sollen, zum Beispiel für Mutter-Kind-Gruppen, für ein Eltern- oder Seniorenfrühstück oder aber für einen Seniorenmittagstisch. „Hier soll zukünftig ein Treffpunkt für alle Generationen entstehen“, betonte Keßler- Weiß. Mit diesem Ansatz könnten Hemmungen und Zugangsschwellen zum Caritas-Altenzentrum St. Martin und zu Alten- und Pflegeheimen insgesamt generell gesenkt werden. Um dies gewährleisten zu können, seien umfangreiche bauliche Veränderungen notwendig, die nur im Rahmen der im Juli 2017 begonnenen Umbau- und Sanierungsmaßnahme zu realisieren seien. „Das Generationen-Café soll von der Straße gut auffindbar sein und auch im Freien eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Gemeinsam mit den Bürgern aus der Stadt und in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin entsteht nach den Prinzipien des Quartiersmanagements und der Förderung bürgerschaftlichen Engagements eine Anlaufstelle als zentraler Ort der Begegnung für alle Lahnsteiner,“ so der Caritasdirektor.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese schöne Idee zum Zusammenspiel der Generationen unterstützen können. Als Genossenschaftsbank ist es uns sehr wichtig, soziales Engagement in der Region zu fördern“, unterstrich Annika Kurz von der Sparda-Bank Südwest im Rahmen der Scheckübergabe.
Vom 8. Oktober bis zum 2. November stellten in der Endrunde 14 Vereine und Fördervereine von Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die mit einem Projekt den lebendigen Dialog zwischen Jung und Alt fördern, ihre Aktionen vor. Es galt, möglichst viele Besucher von dem eigenen Projekt zu begeistern und „Klicks zu sammeln“. Für jeden Unterstützer-Klick zahlte die Sparda-Bank nämlich 5 Euro. Die Besucher klickten fleißig für die Projekte! Insgesamt kamen 42.325 Euro zusammen. „Die einzelnen Ergebnisse hat der Gewinnsparverein noch einmal kräftig aufgerundet, so dass insgesamt 49.000 Euro an die Projekte gegeben werden konnten“, erklärte Annika Kurz und verwies auf die Homepage www.spardahilft.de, wo weitere Informationen zu der Aktion zu finden sind.