Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Person Gunther Ralf CV SchuldnerberatungWESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn geht neue Wege in der Schuldner- und Insolvenzberatung. Am 29. Oktober fällt der Startschuss für ein neues Angebot: Ab dann können sich Interessierte auch online an die Beraterinnen und Berater der Schuldner- und Insolvenzberatungen in Montabaur (für den Westerwaldkreis) und Lahnstein (für den Rhein-Lahn-Kreis) wenden.
Nicht nur verbandsintern ist die Schuldner- und Insolvenzberatung damit der erste Dienst, der eine Online-Beratung anbietet. Auch landesweit hat man eine Vorreiterrolle inne: „In Rheinland-Pfalz sind wir jetzt die erste Caritas-Schuldnerberatung, die sich an der Online-Beratung beteiligt“, erklärt Rolf Günther von der Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas in Montabaur.
Bisher war der „digitale Kontakt“ mit der Schuldner- und Insolvenzberatung lediglich über den klassischen Weg per E-Mail möglich. Diese Art der Kontaktaufnahme hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. War es vor fünf Jahren gerade einmal eine Mail etwa alle 14 Tage, die bei Rolf Günther und seinen Kolleginnen Andrea Steinhauer, Sabine Guckenbiehl, Katja Groß-Abel und Andrea Koch einging, so sind es heute bereits vier bis fünf Anfragen pro Woche, die im digitalen Briefkasten der Caritas-Schuldnerberater landen. Tendenz steigend.

Der Nachteil bei der normalen E-Mail-Korrespondenz: die Sicherheit. Um zu vermeiden, dass Unbefugte die Fragen der Klienten und die Antwort der Berater lesen, hat der Deutsche Caritasverband (DCV) daher einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt, über den nun auch die Online-Beratung der Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn läuft. Im Bereich der Onlineberatung ist der DCV seit Jahren der führende Wohlfahrtsverband in Deutschland. 15 Fachdienste sind inzwischen online erreichbar, „wobei die Schuldnerberatung mit am stärksten nachgefragt wird“, weiß Dorothea Westermayer, Abteilungsleiterin Beratungsdienste beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Bisher beteiligen sich 65 Schuldnerberatungsstellen der Caritas bundesweit. Dank dem Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn gibt es das Angebot nun auch in Rheinland-Pfalz.

Auf der Online-Plattform müssen sich die Hilfesuchenden zunächst anonym anmelden. Mittels Angabe der Postleitzahl wird die Nachricht regional zugeordnet und an die Berater in Montabaur beziehungsweise Lahnstein weitergeleitet. Diese beantworten dann die entsprechende Frage, sodass der Klient diese dann wieder über das Online-Portal der Caritas abrufen kann. „Wir bearbeiten jede Anfrage persönlich und ganz individuell“, erklärt Rolf Günther und betont, dass die Antwort im Normalfall an Werktagen innerhalb von 48 Stunden im Postfach des Fragestellers ist.
„Die Online-Beratung ist für die Betroffenen ein einfacher und niederschwelliger Zugang, um mit uns in Kontakt zu treten und persönliche Probleme und Fragen zu offenbaren“, so Rolf Günther, der gemeinsam mit seinen vier Kolleginnen extra eine spezielle Schulung für die Online-Beratung absolvieren musste. „Die Ratsuchenden können selbst die Zeit ihrer Anfrage bestimmen und zudem anonym bleiben“, erklärt er weiter. Zudem müssen dank der Online-Beratung keine langen Anfahrtswege bewältigt werden. Und auch Menschen, die sich zum Beispiel die Fahrtkosten zur Beratungsstelle nicht leisten können, profitieren von dem Angebot.
Dass die Online-Beratung die sogenannte „Face-to-Face“-Beratung komplett ersetzen kann, glaubt Rolf Günther allerdings nicht. Je komplexer sich ein Fall gestaltet, umso schwieriger wird es, online zu beraten. Da hat die persönliche Beratung natürlich noch mal eine andere Qualität. „Für die erste Kontaktaufnahme mit der Schuldnerberatung ist der Weg über die Online-Plattform aber mit Sicherheit ein ideales Instrument“, unterstreicht Günther. Sollte das neue Angebot Anklang finden bei den Klienten, dürften er und seine Kolleginnen in naher Zukunft nicht die einzigen beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bleiben, die ihre Hilfe auch im Netz anbieten. „Gemäß der Planungen zur Digitalisierung werden die Erfahrungen der Schuldnerberatung gesammelt und Ende kommenden Jahres ausgewertet“, erklärt Dorothea Westermayer und fügt hinzu: „Je nachdem werden dann auch noch weitere unserer Dienste in die Online-Beratung einsteigen.“
Zur Online-Beratung der Caritas-Schuldner- und Insolvenzberatung gelangt man über die Homepage des Verbandes unter www.caritas-westerwald-rhein-lahn.de. Dort gibt es auf der Startseite einen roten Button, der den Nutzer direkt zur Online-Beratung bringt.