WIRGES. Die Tagesförderstätte der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in Wirges kann in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Jetzt soll der Geburtstag im Rahmen eines Oktoberfestes gefeiert werden. Daher lädt das Team der Tagesförderstätte alle Interessierten am Samstag, 29. September, in die Einrichtung in der Wirgeser Schillerstraße 10 ein.
Seit 1988 ermöglicht die Tagesförderstätte der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn in Wirges erwachsenen Menschen mit schweren geistigen und körperlichen Behinderungen bis über das Rentenalter hinaus die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Dazu stehen dort in drei Gruppen insgesamt 24 Plätze zur Verfügung. „Wir schaffen einen Lebensraum, in dem Individualität und soziale Integration einen besonderen Stellenwert haben. Unser Ziel ist es, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen, um die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Dazu fördern wir ganz individuell mit tagesstrukturierenden Maßnahmen sowie bewegungs- und sozialtherapeutischen, kreativen und lebenspraktischen Angeboten“, erläutert Armin Gutwald, Geschäftführer der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn.
Das Oktoberfest zum 30-jährigen Jubiläum beginnt am Samstag, 29. September, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Zelt vor der Tagesförderstätte in der Schillerstraße in Wirges. Gegen 12 Uhr findet die offizielle Begrüßung mit verschiedenen Grußworten statt. Ab 12.30 Uhr werden dann zünftige Oktoberfest-Schmankerl serviert. Die Besucher können sich auf Schweinshaxe, Krautsalat, Laugenbrezn, Oktoberfestbier und vieles mehr freuen. Um 14 Uhr gibt es außerdem noch Kaffee und Kuchen. Mit magischen Momenten entführt Zauberer Heinz die Oktoberfest-Gäste gegen 15 Uhr in die Welt der Zauberei und Magie, und um 16 Uhr stehen einige Tanzdarbietungen auf dem Programm. Der Ausklang der zünftigen Geburtstagsfeier ist gegen 17 Uhr geplant.