Europa erlebbar machen – unter diesem Motto finden im Jahr 2018 im Rahmen der Planspielreihe der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Europa-Planspiele an Schulen in ganz Deutschland statt.
Am 30. Mai 2018 ist die Planspielreihe an der BBS Westerburg (Hofwiesenstraße 1, 56457 Westerburg) zu Gast.
Im Rahmen des Planspiels schlüpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Tag in die Rollen der EU-Akteure, die bei der Gesetzgebung zusammenwirken (Europäische Kom- mission, Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union). Die Schüler erstellen und diskutieren selbständig eine Verordnung aus dem Bereich Datenschutz und Persönlichkeits- rechte und stimmen zu guter Letzt darüber ab.
Während des Tages wird die komplexe Wirklichkeit europäischer Entscheidungsverfahren vereinfacht dargestellt und die Schülerinnen und Schüler werden „spielerisch“ mit der Funktionsweise europäischer Institutionen vertraut gemacht. Dabei fördert das eigene Handeln im Rahmen des Planspiels die argumentativen Kompetenzen und das demokratische Ver- ständnis der jungen Menschen.
Fragen zum Planspiel beantwortet Projektleiter Georg Schwedt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.