Höhr-Grenzhausen (ots) - Am Freitag, 16.02.2018, 02.30 Uhr, wurde der Polizei eine Explosion im Rathausgebäude in Höhr-Grenzhausen, Rathausstraße gemeldet. Durch eine Streife der Polizeiinspektion Montabaur wurde vor Ort festgestellt, dass der Geldautomat der Westerwaldbank, der sich im Eingangsbereich des Rathauses befindet, aufgesprengt wurde. Am Automaten selbst und am Rathausgebäude entstand erheblicher Sachschaden. Nach vorläufigen Schätzungen liegt dieser im hohen fünfstelligen Bereich. Ob und inwiefern die Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde, bedarf noch der Klärung. Zur Tatbeute können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Zeugen gaben an, dass sich unmittelbar nach der Explosion ein dunkler Pkw-Kombi vom Tatort in Richtung Bendorf entfernte. Weitere Hinweise zu dem oder den Tätern liegen derzeit nicht vor.
Weitere Zeugen, die zum Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu Täter bzw. Fluchtfahrzeug und -richtung machen können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Kriminalpolizei Koblenz unter Tel. 0261/103-2690 oder der nächstgelegenen Polizeidienstelle zu melden.