„Auch in diesem Jahr haben wir in Rheinland-Pfalz die ‚fünfte Jahreszeit‘ fröhlich, ausgelassen und vor allem überwiegend friedlich feiern können. Das wäre ohne die Arbeit und den Einsatz vieler Menschen nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich deshalb von Herzen bei all jenen, die zum Gelingen der Fastnachtszeit beigetragen haben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Fastnachtskampagne 2018.
„Mein herzlicher Dank gilt insbesondere der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften, Sanitätern und Sanitäterinnen, die vor allem in den Tagen der Straßenfastnacht rund um die Uhr im Einsatz sind, um anderen zu helfen“, so die Ministerpräsidentin. Die Rosenmontagszüge in Mainz (rund 500.000 Zuschauer und Zuschauerinnen), Koblenz (über 100.000 Zuschauer und Zuschauerinnen) und Trier (10.000 Zuschauer und Zuschauerinnen) verliefen in diesem Jahr ohne besondere Zwischenfälle. Die Ministerpräsidentin dankte neben den Einsatzkräften auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Straßenreinigungen und Entsorgungsbetrieben, die jetzt arbeiteten, um unsere Straßen und Plätze wieder sauber zu machen.
„Die Fastnacht wird nur durch das Engagement der Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen möglich“, so die Ministerpräsidentin weiter. Allein beim Rosenmontagszug in Mainz liefen über 8.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit, im Hintergrund werkelten, bastelten und schrieben für Umzüge, Sitzungen und Veranstaltungen noch zahlreiche mehr. „Deshalb bedanke ich mich bei den vielen Ehrenamtlichen, die seit Monaten Zeit und Energie aufbringen, um Brauchtum zu pflegen und anderen eine schöne Zeit zu bereiten. Ich bin sehr stolz darauf, dass das Engagement und der Zusammenhalt in unserem Land so groß sind“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer abschließend.