Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Montabaur leicht gestiegen. Ende des Jahres 2024 wurden 7.198 Menschen ohne Job gezählt; das sind 223 Personen mehr als im November. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,9 Prozent. Damit ist sie 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Im Dezember 2023 gab es 717 Erwerbslose weniger als derzeit.

„Zum Jahresende hat die Arbeitslosigkeit, wie jahreszeitlich üblich, nochmal zugenommen. Angesichts der anhaltend schwachen Wirtschaft, ist der Anstieg aber geringer ausgefallen als zu erwarten war “ beobachtet Dieter Knopp, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Montabaur. „Auch wenn die konjunkturellen Aussichten wenig Anlass zu Optimismus geben, zeigt sich unsere Region weiter robust“. Entgegen dem Trend in Rhein-Land-Pfalz, ist die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk, kaum zurückgegangen. Die aktuelle Hochrechnung verzeichnet nur 27 weniger sozialversicherungspflichtig Beschäftige als im November. Ein Grund dafür sind die Schwierigkeiten der Unternehmen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Die Firmen versuchen aktuell ihre Beschäftigten zu halten und legen den Fokus stärker auf Mitarbeiterbindung.

„Der Fachkräftebedarf ist nach wie vor gravierend und bremst das Wirtschaftswachstum. 2025 wird die Sicherung Fachkräften eines der zentralen Themen für den Arbeitsmarkt sein“ erläutert Dieter Knopp. Die Arbeitskräftenachfrage ist bei den Unternehmen weiterhin hoch. Exakt 500 neue Stellen wurden im Dezember gemeldet, das sind 89 weniger als im Vormonat, aber 64 mehr als vor einem Jahr. Aktuell bietet die Arbeitsagentur 3.249 freie Stellen, das bedeutet eine Steigerung von 1,8 Prozentpunkten zum Vormonat und 3,8 Prozentpunkte zum Vorjahr.

Abschließend ein Blick auf die beiden Landkreise, die die Agentur betreut:
Im Westerwaldkreis sind aktuell 4.325 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 147 mehr als im November und 354 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent. Im Vormonat waren es 3,6 Prozent, im Jahr davor 3,4 Prozent.

Im Rhein-Lahn-Kreis ist mit 2.873 Arbeitslosen ein Anstieg um 76 Personen gegenüber dem November zu verzeichnen; verglichen mit dem Dezember 2023 gibt es 363 Erwerbslose mehr. Die Quote ist im Laufe des vergangenen Monats von 4,2 auf 4,3 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr waren es 3,8 Prozent. (Quelle Arbeitsagentur Montabaur)