Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet bekam die erfreuliche Mitteilung, dass aus Mitteln des vom deutschen Bundestag initiierten Amateurmusikfonds 10.000 € an den Förderverein der Grundschule Siershahn für dessen Projekt „Aktive Musik in der Grundschule“ gehen. Der Förderverein will damit eine Projektwoche „Trommelwelt“ durchführen und die Grundschule mit Musikinstrumenten ausstatten.
Tanja Machalet hält es für wichtig, gerade in der Grundschule das Interesse an Musik bei den Kindern zu wecken. „Je früher die Kinder an die Musik und das Musik selber machen herangeführt werden, desto größer ist die Chance, dass sie sich auch später aktiv im Amateurmusikbereich engagieren.
“ Die Projekte aus der „Trommelwelt“ sind zudem geeignet, Verständnis für andere Kulturkreise zu fördern und dass es wichtig ist, gemeinsam Ziele zu erreichen.
Der Amateurmusikfonds ergänzt bestehende Bundeskulturfonds, aus denen die Amateurmusik bisher explizit ausgeschlossen war. Die Förderung des Bundes trägt der nationalen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland Rechnung und hilft beim nachhaltigen Erhalt unseres Immateriellen Kulturerbes.
Bereits im letzten Jahr konnten mit dem Mandolinenverein Ötzingen und dem Projekt MetalCHOR – Wir können auch anders“ der Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 e.V. Wirges zwei Vereine aus der Region von der Förderung profitieren. (Quelle Tanja Machalet)