Die Löcher im Pflaster der Altstadtgasse, an der Stelle, an der Rütsche auf die Brückengasse stößt, sind nicht zu übersehen. Die Baustelle wird mit Absperrgitter gesichert und wird zumindest noch die komplette kommende Woche bleiben. Angestrebt ist, sie so zügig zu beseitigen, so dass der Stadtlauf durch die Altstadt am kommenden Samstag, 15. Juni, stattfinden kann.
Ausgangspunkt für die Schadensstelle war zunächst eine Leckage in der Wasserleitung an dem Anschluss eines in der Nähe befindlichen Hauses in der Rütsche 2-4. Als der Schaden repariert war und die Wasserversorgung über die Schieber wieder hergestellt wurde, sind diese kaputt gegangen und das Wasser sprudelte aus der Leitung. Das Wasser suchte sich teilweise seinen Weg unter dem Pflaster und setzte auch drei Keller unter Wasser.
Nach Angaben der EVL sind die Leckagen umgehend durch einen Einsatz bis in die Nacht behoben worden, auch für das Auspumpen der Keller wurde gesorgt. Wie das Versorgungsunternehmen weiter mitteilt, sind die Arbeiten an der Wasserversorgung zunächst einmal abgeschlossen und die kaputten Schieber ersetzt.
Beendet ist die Baustelle damit noch nicht. In dem Bereich befindet sich noch ein schadhafter Abwasserkanal, der repariert werden muss. Die Arbeiten lassen sich nach Angaben des Tiefbauamts der Stadt nicht aufschieben. Der Abwasserkanal kommt über die Rütsche und biegt in einen Sammler ab. Diese Verbindung muss erneuert werden.
Am Freitagmorgen fand dazu eine Besprechung mit Vertretern der EVL, des Tiefbauamts der Stadt sowie der ausführenden Firmen statt. Die Reparatur des Kanals soll von kommendem Montag an ausgeführt werden, dazu ist es jedoch notwendig, umliegendes Pflaster zu entfernen, um die Schadensstelle komplett zu erfassen und Raum zum Arbeiten zu bekommen. An der Stelle liegen neben Abwasser und Wasser noch Versorgungsleitung wie Gas und Glasfaser.
Ziel ist es, die Baustelle so weit abzuschließen, dass der am Samstag, 15. Juni, stattfindende Stadtlauf auf seiner gewohnten Strecke stattfinden kann, die durch die Rütsche und die Fahrgasse führt. Zu einem späteren Zeitpunkt muss das unterspülte Pflaster in Richtung Brückengasse noch aufgenommen werden. Ziel es, die Baustelle bis zum Altstadtfest komplett abgewickelt zu haben. (Quelle Stadt Limburg)