LIMBURG-WEILBURG. Gute Nachrichten für den Marktflecken Mengerskirchen und die Autofahrerinnen und Autofahrer in der Region: Der heimische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, teilte mit dass die Landesstraße 3046 zwischen Mengerskirchen und der Abfahrt Rückershausen zeitnah saniert wird. Der aus Dillhausen stammende SPD-Fraktionschef im Hessischen Landtag hatte sich für die Sanierung der baufälligen Straße eingesetzt und nun von Staatssekretärin Prof. Dr. Lamia Messari-Becker die Mitteilung über die Durchführung der Maßnahme erhalten.
„Es macht einen Unterschied wer regiert. Ich freue mich sehr über die Ankündigung der Sanierung aus dem SPD-geführten Verkehrsministerium in Wiesbaden. Unter dem früheren grünen Verkehrsminister Al-Wazir hieß es immer die L 3046 sei nicht bedeutend genug um aktuell saniert zu werden. Jetzt wird es gemacht und das ist gut so“, sagte Eckert.
Wie Staatssekretärin Prof. Dr. Messari-Becker mitteilte, sei geplant die Sanierung des Streckenabschnittes der L 3046 zeitgleich mit dem Bauabschnitt 3.3 (Ortsausgang Richtung Waldernbach) der Ortsdurchfahrt Mengerskirchen umzusetzen. Derzeit sehe der Bauzeitplan vor, dass damit im Herbst 2025 begonnen werden soll. „Die gemeinsame Durchführung begrüße ich sehr. Damit können die Arbeiten parallel erledigt werden und längerfristige Beeinträchtigungen des Verkehres durch zeitlich versetzte Maßnahmen bleiben den Verkehrsteilnehmern erspart,“, erklärte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete. (Quelle Kreis Limburg Weilburg=