Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung im Limburger Raum.
Verschiedene körperliche und gesundheitliche Beeinträchtigungen können zu Isolation und Einsamkeit führen. Junge Betroffene finden in der eigenen Peer Group oder im näheren Umfeld häufig nicht das nötige Verständnis für ihre Situation oder haben andere Interessen. Für Betroffene ist es sehr wichtig, emotionale und konstruktive Unterstützung zu erhalten und Austausch auf Augenhöhe zu führen, um besser mit der eigenen Situation umgehen zu können.
Hier kann eine Selbsthilfegruppe sehr hilfreich sein, in der sich Betroffene gegenseitig bestärken können.
Der Wunsch der Initiatorin ist es, eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen von 16 bis etwa 25 Jahre ins Leben zu rufen, die eine körperliche Behinderung oder Erkrankung haben und in der Selbsthilfe aktiv werden möchten. Junge Menschen befinden sich in einer anderen Lebensphase als ältere Betroffene und sie beschäftigen häufig andere Themen: Ausbildung, erster Job, Auszug von zu Hause oder die große Liebe. In dieser Zeit wünschen sie sich Erfahrungsaustausch mit Menschen, denen es ähnlich geht. Ziel kann es sein, neue Freundschaften zu knüpfen sowie Kontakte zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten zu finden. Angedacht sind Treffen einmal im Monat im Limburger Raum. Über den Termin eines ersten Treffens wird zu einem späteren Zeitpunkt gesondert informiert. Aktuell werden als interessierte Betroffene junge Frauen und Männer für die entstehende Gruppe gesucht!
Eine Selbsthilfegruppe ist nicht professionell angeleitet und wird ausschließlich von Betroffenen besucht und geführt. Bei einer Teilnahme von Minderjährigen ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)