Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert dem ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping zu seinem 70. Geburtstag am 2. Dezember. In ihren Glückwünschen beschreibt sie den ersten sozialdemokratischen Landesvater als herausragenden Politiker, der Rheinland-Pfalz mit großem Sachverstand, innovativen Ideen und Engagement in einer Zeit des Umbruchs geführt und gut aufgestellt habe.
„Als Ministerpräsident hat Rudolf Scharping unser Land enorm modernisiert. Durch seine wichtigen Weichenstellungen wurde aus Rheinland-Pfalz, das viele bis dahin als Land der Reben, Rüben und Raketen verspottet hatten, ein Vorreiterland in vielen Bereichen. Als erstes Bundesland stellte er Rheinland-Pfalz mit einem Landeskonversionsprogramm mustergültig auf, um die schweren Umbrüche nach dem Truppenabzug der Amerikaner und Franzosen zu bewältigen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Rudolf Scharping sei Erneuerer durch und durch, dabei sei ihm gelungen, die Menschen im Land für seine Ideen zu begeistern und mitzunehmen. „Rudolf Scharping machte Rheinland-Pfalz aber auch zum Familienland. Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz machte er Rheinland-Pfalz bereits 1993 zum Vorreiter in der Familien- und Bildungspolitik“, erinnerte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Auch in der Kulturpolitik hat Rudolf Scharping neue Impulse gesetzt. Der Kultursommer wurde zum Markenzeichen von Rheinland-Pfalz und leistet bis heute einen herausragenden Beitrag für die Kultur und Identität des Landes“, so die Ministerpräsidentin. Wichtige Reformprojekte seiner Amtszeit seien auch die Polizeireform oder die Einführung der Direktwahl von Bürgermeistern und Landräten gewesen.
Seine persönliche Leidenschaft für den Radsport sei auch seiner Heimat zu Gute gekommen, denn er gelte als Vater des Raderlebnisses „Tal Total“, das in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feierte. „Ich wünsche Rudolf Scharping alles Gute, Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr und weiterhin viel Freude für sein Engagement als Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Uns wünsche ich, dass der Ministerpräsident a.D. auch weiterhin Freund und Ratgeber bleibt“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.