Landrat Michael Köberle hat Frederik Stahl und Jan Müller zu neuen Kreisbrandmeistern des Landkreises Limburg-Weilburg ernannt. Der Kreisausschuss hatte zuvor die entsprechenden Beschlüsse auf Vorschlag des Kreisbrandinspektors zur Aufgabenerfüllung in den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz gefasst.
„Mit dieser Ernennung sind sämtliche acht Kreisbrandmeister-Stellen im Landkreis besetzt. Ich freue mich sehr, dass wir zwei kompetente Kollegen finden konnten, die die notwendigen persönlichen Voraussetzungen wie Akzeptanz bei den Feuerwehrangehörigen, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine erhöhte spezifische und qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz erfüllen“, betonten Landrat Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer während der Ernennung im Kreishaus in Limburg. Stephan Steger und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt aus dem Amt für Öffentliche Ordnung der Kreisverwaltung gratulierten den beiden neuen Kreisbrandmeistern.
Da Frederik Stahl am 1. Januar 2024 neuer Kreisbrandinspektor des Landkreises Limburg-Weilburg wird, ist seine Tätigkeit als Kreisbrandmeister bis zum 31. Dezember 2023 befristet und dient insbesondere als Einbindung in die Arbeit des Brandschutzaufsichtsdienstes. Jan Müller ist im Fachdienst Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz der Kreisverwaltung beschäftigt und dort für die Kreisausbildung zuständig. Mit seiner Ernennung zum Kreisbrandmeister ist auch die Funktion des Abnahmeberechtigten für die von der Hessischen Landesfeuerwehrschule auf Landkreisebene delegierten Ausbildungslehrgänge verbunden. (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)