KOBLENZ. In den vergangenen Tagen häufen sich bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) Beschwerden von Kundinnen und Kunden, die mit unlauteren Methoden am Telefon konfrontiert werden. Es geht um Anrufe von Personen, die vorgeben, wegen der Entlastungen im Rahmen der Strom- bzw. Gaspreisbremsen anzurufen. Sie geben sich teilweise als evm, aber oft auch einfach als Energieversorger aus.
Das Ziel: Datenklau. „Die Strom- und Gaspreisbremsen erhalten alle Kundinnen und Kunden automatisch – hier ist keine Datenabfrage notwendig“, erklärt evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom. Er rät Kunden und KundinnendaherumVorsichtamTelefon. „Besonders,wennnachZählernummeroderKontodatengefragt werden,bittenwirimmerbesondersvorsichtigzusein“,soPeerenboom. „Angerufenesolltensichinjedem Fall versichern, ob sie wirklich mit jemandem vom evm-Serviceteam sprechen. Am Telefon hilft es oft schon, auf die Rufnummer zu schauen, von der aus angerufen wird. Ist diese nicht regional, stimmt meist etwas nicht.“ Die evm und ihre Dienstleister rufen von regionalen Rufnummern an. Wenn bei einem Anruf Zweifel anderSeriosität derPersonaufkommen,könnensich dieBetroffenen beimevm-Kundenservicemeldenund rückversichern, ob der Anruf seine Richtigkeit hat. Bei Rückfragen ist das Unternehmen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0261 402- 11111 erreichbar. (Quelle evm)