Die Oberwesterwaldbahn soll schneller werden. Um die Strecke von Limburg über Altenkirchen nach Au (Sieg) für die Geschwindigkeitserhöhung fit zu machen, setzt die Deutsche Bahn aktuell ver- schiedene Maßnahmen um. Dazu gehört auch, die Bahnübergänge in Müschenbach (Streckenkilo- meter 52,612) und in Hattert (Streckenkilometer 54,205) zu modernisieren. Die Arbeiten finden vom 20. März bis 12. Mai statt. Vom 21. April bis 1. Mai, jeweils 22:30 Uhr bis 4:30 Uhr, muss nachts gearbeitet werden.
Bahnübergang Müschenbach
Der Bahnübergang „Weg I“ in Müschenbach bekommt eine neue Sicherungsanlage mit insgesamt vier Lichtzeichen, vier Seitenlichtern, zwei Halbschranken und vier Andreaskreuzen. Hinzu kommen neue Schutzplanken, um die signaltechnischen Anlagen zu sichern. Die alten Andreaskreuze und Zusatzzeichen, die auf die Lage der Gefahrenstelle verweisen, werden komplett ausgebaut.
Weiterhin wird ein neues Schalthaus inklusive Zuwegen und Schutzgeländern gebaut, sowie eine Stellfläche für Servicefahrzeuge der DB eingerichtet. Die Fahrbahn wird im Bereich des Bahnüber- gangs angepasst und teilweise verbreitert. Dafür werden Leitpfosten versetzt und Geländearbeiten durchgeführt. Hinzu kommen Kabeltiefbauarbeiten entlang der Strecke.
Bahnübergang Hattert
Am Bahnübergang „Hauptstraße“ in Hattert wird die vorhandene technische Sicherung komplett er- neuert: Er bekommt eine neue Sicherungsanlage mit insgesamt sechs Lichtzeichen, zwei Seitenlich- tern, zwei Halbschranken, zwei Gehwegschranken und sechs Andreaskreuzen sowie Fußgängerak- ustik. Das alte Schalthaus wird abgerissen und durch ein neues ersetzt, inklusive Zuwegen, Strom- anschluss und Schutzgeländern zur Bahntrasse. Die alten Sicherungsanlagen werden komplett aus- gebaut.
Der Bahnübergang wird um einen Geh- und Radweg erweitert. Zudem wird die vorhandene Fahr- bahn auf mindestens 6,35 m verbreitert. Der bestehende Bahnsteigzuweg zum Haltepunkt „Hattert“ wird auf 2,50 m verbreitert und bekommt einen neuen Belag. Um für die notwendige Orientierungs- hilfe zu sorgen, werden vor den Schranken so genannte Richtungs- und Aufmerksamkeitsfelder (Ril- len- und Noppenpflaster) sowie Schutz- und Leitgeländer angebracht.
Bei den Arbeiten kommen unter anderem Zweiwegebagger, Radlager, Stopfmaschinen, Trenn- schneider und Rüttelplatten zum Einsatz. Die Straße am Bahnübergang in Müschenbach wird vom 21. März bis zum 15. Juni 2023 voll gesperrt. Am Bahnübergang in Hattert wird vom 17. April bis zum 08. Mai eine Vollsperrung der Hauptstraße notwendig. Der Verkehr wird umgeleitet. Für die aus Müschenbach kommenden Fußgänger wird ein provisorischer Zuweg zum Bahnsteig errichtet. Es gilt zu beachten, dass die Zu- wegung aus Hattert zum Bahnsteig des Bf Hattert aufgrund der Vollsperrung des Kreuzungsbereichs nicht möglich ist. (Quelle Deutsche Bahn)