Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Benedikt Michel aus Elz zum Ersatzbewerber gewählt

LIMBURG-WEILBURG. Jana Jeuck aus Waldbrunn tritt für die SPD im Wahlkreis 21 „Limburg-Weilburg I“ als Direktkandidatin zur hessischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 an. Die 25-jährige Verwaltungswirtin aus Waldbrunn wurde am Freitagabend auf der vom SPD Unterbezirksvorsitzenden Tobias Eckert geleiteten Mitgliederkonferenz der SPD Limburg-Weilburg im Bürgerhaus von Elz mit 89% klar zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis 21 gewählt.

Jana Jeuck, die als Beamtin beim Kreises Limburg-Weilburg beschäftigt ist, war von ihrem SPD Heimatortsverein aus Waldbrunn sowie dem SPD Ortsverein Elz nominiert worden. Auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen „AsF“ und die Jusos Limburg-Weilburg unterstützten Jeuck, die seit dem Jahr 2016 für die SPD der Gemeindevertretung Waldbrunn angehört und kommunalpolitische Erfahrung sammeln konnte. In Ihrer Bewerbungsrede forderte Jeuck, die in Ihrer Freizeit im Verein mit Leidenschaft Showtanz betreibt, eine „neue und bessere Politik für die Menschen in Hessen“, die nur mit einer Ablösung der schwarz-grünen Landesregierung im Oktober möglich werde. „Straßenausbaubeiträge sind sozial ungerecht und gehören abgeschafft. Gerade in der jetzigen Situation, in der die Menschen weitreichende Einschnitte hinnehmen müssen und Herausforderungen zu meistern haben. Die schwarzgrüne Landesregierung unternimmt seit Jahren viel zu wenig und lässt die Menschen im Regen stehen.“, so Jeuck unter dem Applaus der SPD-Mitglieder. Als Schwerpunktthema möchte sich Jana Jeuck weiterhin für „gute Arbeit und Bildung“ im Landtag stark machen. Dazu gehöre die Abschaffung sachgrundloser Befristungen von Arbeitsverhältnissen. „Lehrerinnen und Lehrer brauchen wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Perspektive auf einen guten Arbeitsplatz in Hessen. Nur mit genügend qualifiziertem Personal an unseren Schulen wird es möglich sein, Hessen wieder zum Bildungsland Nummer eins zu machen und jede Schülerin und jeden Schüler optimal zu fördern“, unterstrich Jeuck. Mit ihren Ausführungen traf die 25-jährige Waldbrunnerin offensichtlich den Nerv der SPD Mitglieder, was nicht nur am Applaus der Versammlung deutlich wurde: Trotz eines Mittbewerbers, Roland Urabel- Münch aus Limburg, setzte sich Jana Jeuck mit rund 89 Prozent der Stimmen klar in geheimer Abstimmung als SPD Landtagskandidatin durch. Im Wahlkampf unterstützt wird Jeuck dabei von Benedikt Michel aus Elz, der von den Mitgliedern im Anschluss mit 98% zu ihrem Ersatzbewerber gewählt wurde. Der 31-jährige Pilot engagiert sich bereits seit 2016 in der SPD und möchte Jana Jeuck dabei unterstützen, mit einem hervorragenden Ergebnis im Landtagswahlkreis 21 die hessische SPD in die Landesregierung zu führen.
„Die Partei hat entschieden und ich freue mich, dass die SPD mit Jana Jeuck und Benedikt Michel ein junges, beruflich und politisch erfahrenes Kandidatenteam im Wahlkreis Limburg-Weilburg I aufgestellt hat, das aus der Region stammt, vor Ort verwurzelt ist und genug Energie mitbringt, um die Herausforderungen für den Kreis Limburg-Weilburg und Hessen positiv für die Zukunft zu entwickeln. Hessen braucht Veränderung, Hessen braucht Verbesserung. Beides gelingt nur mit einem Regierungswechsel und einer starken SPD“, bekräftigte der SPD Unterbezirksvorsitzende Tobias Eckert.
Daran dass es Jana Jeuck ernst ist, um jede Stimme für die SPD und einen Regierungswechsel in Hessen zu kämpfen, konnte am Freitagabend niemand Zweifel haben: Unmittelbar nach Ihrer Wahl absolvierte die frischgebackene SPD Landtagskandidatin am Wochenende bereits erste Termine im Wahlkreis. „Bis zur Landtagswahl am 8. Oktober werden noch zahlreiche weitere folgen, denn der direkte Kontakt und der Austausch mit den Wählerinnen und Wählern liegen mir besonders am Herzen.“, verspricht die SPD-Landtagskandidatin aus Waldbrunn. (Quelle SPD Limburg-Weilburg)