Siegen-Eiserfeld (ots)
Am Dienstagabend (24.01.2023) ist der Polizei bei einer PKW-Kontrolle eine reisende Diebesbande ins Netz gegangen.
Gegen 18:45 Uhr hatte eine Polizeistreife einen Hyundai mit französischen Kennzeichen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Eiserfelder Straße angehalten. Bei der Überprüfung der Personalien der drei Fahrzeuginsassen bestand bei dem 49-jährigen Fahrer sowie einem 39-jährigen Mitinsassen zunächst der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Weiterhin befand sich eine 39-jährige Beifahrerin im Auto. Eine weitere Durchsicht des Fahrzeuges führte zu dem Auffinden von originalverpackten Anti-Age-Produkten im Wert von über 300 Euro. Hierüber konnten die drei Kontrollierten keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Da die beiden Männer in der Vergangenheit bereits wegen diverser Eigentumsdelikte bundesweit in Erscheinung traten, bestand der Verdacht des bandenmäßigen Ladendiebstahls. Zudem lag gegen den 49-Jährigen ein Haftbefehl vor. Die beiden Männer wurden wegen der Verdachtsmomente (Diebstahl und illegaler Aufenthalt) sowie im Falle des Fahrers wegen des Haftbefehls vorläufig festgenommen. Die Polizei stellte zudem die Anti-Age-Produkte (27 Cremepackungen "Age Perfect") sicher.
Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Zwischenzeitlich konnte der Verdacht des illegalen Aufenthaltes bei dem 39-Jährigen ausgeräumt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei verbrachte den 49-Jährigen aufgrund des Haftbefehls in eine JVA.
Derzeit sucht das Kriminalkommissariat 5 noch nach dem mutmaßlichen Tatort des Ladendiebstahls. Wo sind Anti-Age-Cremen entwendet worden? Hinweise zu dem Tatort nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0271/7099-0 entgegen. (Quelle Polizei Siegen Wittgenstein)