Preisübergabe auf der Fahrradkommunalkonferenz
• 16. Bundesweite Fahrradkommunalkonferenz in Aachen
• Über 300 Teilnehmende aus deutschen Kommunen
• 66 Einreichungen für den Plan F Award
Am 22. und 23.11.2022 fand der 16. bundesweite Fahrradkommunalkonferenz mit mehr als 300 Teilnehmern unter dem Motto „Mobilitätswende umsetzen – Gute Pläne und jetzt Strecke machen“ in der Kaiserstadt Aachen statt. Veranstaltet durch das Mobilitätsforum Bund beim Bundesamt für Güterverkehr steht die Fahrradkommunalkonferenz ganz unter dem Motto des Erfahrungsaustausches und der Netzwerkbildung zwischen den Radverkehrsverantwortlichen in den Kommunen.
Als besonderes Highlight der Fahrradkommunalkonferenz wurde die Verbandsgemeinde Wallmerod mit der das Projekt „WällerALLEen Weg“ öffentlich als Gesamtsieger des Plan F Award ausgezeichnet.
„Die VG Wallmerod spielt bei der Umsetzung von Radwegeplanungen offensichtlich in der 1. Liga“ Klaus Lütkefedder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod
In den 9 Handlungsfeldern (Governance, Bildung & Trainings, Kommunikation & ÖA, Infrastruktur, Service, Multimodalität & Nahmobilität, Wirtschaft, Tourismus & Freizeitverkehr, Verkehrsberuhigung) wurden insgesamt 66 Projekte eingereicht.
Nicht nur, dass das eingereichte Projekt der Verbandsgemeinde Wallmerod den ersten Platz im Handlungsfeld Infrastruktur belegen konnte, nein, der Wäller ALLEen-Weg wurde vor dem deutschlandweiten Publikum auch als Gesamtsieger gekürt und konnte sich so gegen Projekte der verschiedensten Großstädte Deutschlands durchsetzen.
„Wenn man sich die Projekte der anderen Teilnehmer ansieht, kann man umso stolzer sein, zwischen so tollen Projekten mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden zu sein“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lina Braun
Platz zwei ging mit dem Thema „Kommunikation rund um den Radentscheid“ an die Stadt Aachen und Platz 3 wurde an den Zweckverband Landfolge von Garzweiler übergeben. Der Plan F Award, ein gemeinschaftliches Projekt des AEM Institue und FixMyCity wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan gefördert. (Quelle VG Wallmerod)