Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat die Ortsdurchfahrt von Niederselters nach dem erfolgten Ausbau der Brunnenstraße im Zuge der Kreisstraße 513 wieder freigegeben. Bei der offiziellen Verkehrsfreigabe waren auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Selters, Jürgen Hundler, der Niederselterser Ortsvorsteher Michael Clauss, Marcellus Schönherr vom Ingenieur-Büro Schönherr aus Selters und Andreas Stöhr von der ausführenden Baufirma Wilhelm Jost aus Weilmünster dabei.
Bei der Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Gemeinde Selters und dem Landkreis Limburg-Weilburg wurden Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Straßendecke befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Daher bot es sich im Zuge dieser Gemeinschaftsmaßnahme an, die Asphaltdecke seitens des Landkreises zu erneuern. „Mit der Maßnahme wurde Anfang Mai 2022 begonnen. Nach knapp zweimonatiger Bauzeit wurden die Arbeiten mit einer Punktlandung pünktlich zur 1250-Jahr Feier in Niederselters abgeschlossen“, freute sich Landrat Köberle. Die Bauarbeiten konnten aufgrund ihrer Art und des Umfanges zeitweise nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr musste daher innerörtlich umgeleitet werden.
Die Arbeiten an der Wasserleitung waren dringend notwendig. In diesem Zusammenhang bot es sich an, die Straßendecke, welche sich in einem schlechten baulichen Zustand befand, zu erneuern. Zudem wurden im weiteren Straßenverlauf Richtung Bahnhof drei Asphaltkleinflächen saniert, in Summe rund 200 Quadratmeter.
Darüber hinaus wurde im Bereich der Bushaltestelle am Bahnhof die Straßendecke samt Haltefläche und Entwässerungsrinne saniert. Der Ausbau des Hauptabschnitts umfasste den Abtrag des Belags und den Austausch der obersten Schotterschicht sowie den Einbau einer Asphalttragschicht und Deckschicht. Im Bereich des Bahnhofs wurden seh- und gehbehindertengerechte Querungshilfen in Form von Bordsteinabsenkungen und taktilen Leitelementen eingebaut. Hier soll zeitnah ein Fußgängerüberweg errichtet werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten zu jeder Zeit ihre Grundstücke erreichen, wobei die Baufirma auch bestrebt war, einzelnen Wünschen und Bedürfnissen, soweit möglich, nachzukommen.
Landrat Michael Köberle dankte den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie vor allem den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis hinsichtlich der Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten. Kostenträger dieser Maßnahme sind der Landkreis Limburg-Weilburg und die Gemeinde Selters. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 266.000 Euro, wovon der Landkreis rund 135.000 Euro trägt. (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)