Dr. Tanja Machalet: Die Ampel-Koalition beschleunigt den Ausbau der Erneuerbaren Energien
In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages hat das Gremium mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen ein umfangreiches Gesetzespaket zum Ausbau der erneuerbaren Energien beschlossen.
Dr. Tanja Machalet begrüßt die Neuregelungen, weil sie gerade für den ländlichen Raum sicherstellen, dass die Neuanlage von Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen unbürokratischer möglich wird.
„Zusammen mit der aktuellen Fortschreibung des Landesentwicklungsplanes hier in Rheinland-Pfalz entschlacken die vom Bundestag beschlossenen gesetzlichen Regelungen die Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich“, stellt Tanja Machalet fest. „Das erleichtert auch die Standortsuche an der Lahn und im Westerwald, ohne die Belange des Naturschutzes oder die Beteiligungsmöglichkeiten der Bevölkerung einzuschränken.“
Ziel des Gesetzespaketes ist es, bis ins Jahr 2030 den Anteil der Erneuerbaren Energien auf 80 % zu steigern. Angesichts der Preissteigerungen bei fossilen Energieträgern als Folge des Angriffs auf die Ukraine wird das für Versorgungssicherheit bei Strom und Wärme sorgen, ist Machalet überzeugt.
„Für die Hauseigentümerinnen und -eigentümer hier in der Region ist sicherlich interessant, dass die Anlage von Photovoltaik auf dem Hausdach jetzt wieder deutlich attraktiver geworden ist“, so Machalet.
Tanja Machalet: „Dieses Gesetzespaket ist ein weiterer wichtiger Baustein zum Schutz unseres Klimas für die nachfolgenden Generationen.“ (Quelle Tanja Machalet)