Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Bereits 1.000 Stunden an Eigenleistungen erbracht

Krümmel. Hochmotiviert und mit viel Engagement ist es der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen in den letzten Monaten gelungen, ihren baldigen Umzug in ein neues und modernes Feuerwehrgerätehaus nun kurz bevorstehen zu lassen. Nach dem Erwerb einer ehemals gewerblich genutzten Halle in Krümmel durch die Verbandsgemeinde Selters unter Beteiligung der beiden Ortsgemeinden, begannen Anfang 2020 die Planungen für den Umbau zu einem modernen Feuerwehrgerätehaus. Vor wenigen Tagen wurde die Grenze von über 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden überschritten, die die Mannschaft in Eigenleistung in das Projekt eingebracht hat.

20211205 FWUmbau

„Die meisten Arbeiten finden neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst statt. Seit Monaten treffen wir uns hier regelmäßig jeden Donnerstagabend. Zusätzlich fanden Umbauarbeiten an vielen kompletten Samstagen statt. Was hier aus den Reihen unserer Kameradinnen und Kameraden bisher geleistet wurde, ist absolut außergewöhnlich“ konstatiert Michael Pleitgen, Wehrführer der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen.

Für die Durchführung der Erdarbeiten zur Schaffung neuer Hof- und Parkflächen durch externe Firmen nahmen die Feuerwehrleute vergangenes Jahr die Vorbereitung der Außenanlagen selbst in die Hand. Hierfür wurde Pflaster aufgenommen, eine Zaunanlage demontiert, ein Container abtransportiert und Busch- und Strauchwerk sowie Bäume zurückgeschnitten. Nach Fertigstellung der neuen Flächen errichtete die Mannschaft eine neue Zaunanlage rund um das Gelände. Danach konzentrierten sich die Eigenleistungen auf den Innenausbau. Im Trockenbau-Verfahren wurden großzügige Umkleideräume für Damen und Herren geschaffen sowie sämtliche Vorbereitungen für den Ausbau von zwei Räumen in einen großen, modernen Schulungs- und Aufenthaltsraum. Ein Großteil der Elektroinstallationen und der Einbau neuer Beleuchtung fielen ebenso in die Eigenleistungen wie die Schaffung der Wandöffnungen für Haupteingangs- und Raumtüren. Ein Meilenstein und eine der größten und aufwendigsten Leistungen war sicherlich die Öffnung und Herausnahme der kompletten Ostfassade des Gebäudes. Hier wurden an einem kompletten Wochenende und darauffolgenden Tagen mehrere Fenster, Türen und Steinelemente Stück für Stück ausgebaut und herausgenommen. Insgesamt wurden über 7,5to. Bauschutt bewegt. Um zukünftig zwei Stellplätze vorhalten zu können, wurden an dieser Stelle zwei Tore eingebaut, von denen eines der Tore mit über 15.000 € komplett vom Förderverein der Feuerwehr finanziert wurde. Zuletzt lag der Fokus auf den Malerarbeiten, bei denen alle Räume einen neuen Anstrich erhalten.
Christian Fein, stv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Selters und im Wesentlichen verantwortlich für die Umbauplanungen: „Besonders mit Blick auf die Widrigkeiten der Corona-Pandemie, einhergehend mit langen über mehrere Monate andauernden Einschränkungen im Dienstbetrieb der Feuerwehren ist es mehr als beachtlich, mit welchem Engagement und welcher Energie hier bisher Eigenleistungen eingebracht wurden. Diese Arbeiten waren und sind ein wesentlicher Faktor zur Verwirklichung des neuen und modernen Zuhauses der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen.“

In den nächsten Wochen sollen nun die Umkleideräume schrittweise fertiggestellt werden. Das große Ziel der Feuerwehrleute ist es, zum Jahresende das neue Gerätehaus so gut wie bezugsfertig zu haben und den Umzug in Angriff nehmen zu können. Mit den derzeitigen Fortschritten und der hohen Motivation der Mannschaft scheint dieses Ziel mehr als erreichbar. (Quelle Gemeinde Sessenhausen)