„Warum aus der Ferne kaufen, wenn das Gute liegt so nah! Und was liegt näher, als Lebensmittel dort zu erwerben, wo sie erzeugt werden – gerade jetzt, da die Verunsicherung der Verbraucher durch den Skandal um verseuchte Eier mehr als präsent ist“, konstatierten die drei Landräte der Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis. Anlass genug also für Michael Lieber, Rainer Kaul und Achim Schwickert mit dem Einkaufsführer „Westerwälder Erträge“ dafür zu werben, sich beim Einkauf für die Region zu entscheiden. Foto Kreisverwaltung: Regionale Produkte von Direktvermarktern liegen voll im Trend.
Die Broschüre, die von den drei Kreisen in ihrem Verbund „Wir Westerwälder – Landschaft, Leistung, Leute“ neu aufgelegt wurde, präsentiert insgesamt 47 Bauern- und Winzerhöfe, die ihre Produkte direkt vermarkten. Neu dabei ist die Übersicht über die Wochenmärkte in der Region, da viele Betriebe ihre Produkte auch dort anbieten. Auch die Wildkammern mit ihren Angeboten sowie Kontakt- und Bezugsinformationen und die Zertifizierungen der Betriebe werden vorgestellt.
Der Einkaufsführer zeigt nicht nur das vielfältige Angebot im Westerwald, um sich gut und gesund zu ernähren, sondern bietet interessierten Verbrauchern auch die Möglichkeit, Produkte aus ihrer Region zu erwerben sowie den Direktvermarktern die Chance, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kreischefs sind aber auch für den touristischen Effekt des Einkaufsführers dankbar, “geben doch regionale Produkte einer Landschaft ihr besonderes Gesicht“.
Erhältlich ist die Broschüre „Westerwälder Erträge“ in den drei Kreisverwaltungen, den Verbandsgemeinden und bei allen Tourist-Informationen sowie digital unter www.wir-westerwaelder.de.