Einige Schülerinnen der Klasse 6b kamen auf die Idee, eine Spendenaktion für krebskranke Kinder zu organisieren. Nur Spenden einzusammeln war uns aber zu einfach, deshalb organisierten wir mit Hilfe unserer Klassenlehrerin Frau Heim-Cleppien den Verkauf von selbst gebackenem Kuchen. In einer großen Pause und in der Mittagspause verkauften wir unseren Mitschülern und den Lehrern unsere Kuchen mit großem Erfolg. Außerdem erhielten wir noch einige Geldspenden und so kam schließlich ein Spendenbetrag von 166 Euro zusammen.
Einige Schülerinnen übergaben das Geld dann einige Tage später an Frau Schmidt von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. Dieser Verein wurde 2005 gegründet und unterstützt im Raum Koblenz an Krebs erkrankte Kinder mit medizinischen Geräten, Möbeln und auch Spielsachen. Frau Schmidt nahm sich richtig Zeit für uns und gab uns interessante Einblicke in die Arbeit der Initiative. Auch erklärte sie uns, dass unser Geld für sogenannte Mutperlen gebraucht wird. Für die verschiedenen Abschnitte der Behandlung (z.B. Haarausfall oder Chemotherapie) bekommen die Kinder jeweils eine Perle, die zu einer Mutkette aufgefädelt wird. Manche dieser Ketten werden bis zu 4 Meter lang.
Die Aktion hat uns sehr viel Freude bereitet und die Arbeit der Elterninitiative hat uns sehr beeindruckt. Wir danken allen Spendern für die Unterstützung!