„Krasse Kresse“ titelte das Motto der diesjährigen Wettbewerbsrunde, an welcher insgesamt 21 Jungchemikerinnen und -chemiker der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums im Kannenbäckerland teilnahmen.
Ihre Aufgabe bestand in der selbständigen Planung und Durchführung mittelfristig angelegter Experimentalreihen zur Untersuchung unterschiedlicher Einflussfaktoren auf das Kressewachstum, sowie der sorgfältigen Dokumentation und Auswertung ihrer Versuchsergebnisse.
Der Wettbewerb richtete sich wie in jedem Jahr an die Klassenstufen 5 bis 10 aller weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz und erfreute sich in diesem Jahr, mit über 3600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, besonders großer Resonanz.
In diesem Jahr erzielten die Schülerinnen und Schüler des GiK 14 Siegerurkunden (Paul-Moritz Baczinski, Lena Bärhold, Anna-Sophie Chasiotis, Finn Debus, Daniel Fischer, Adriana Gerlach, Emily Hahn, Leonie Kauert, Cem Kilinc, Florent Kurtaj, Jannika Pracht, Markus Rikowski, Marvin Schnug, Sandra Wegner), sowie 7 Ehrenurkunden (Lilly Articus und Leo Maronna (9a), Leon Schramm und Jennifer Schröter (9a), sowie Lisa Hücking, Mareike Ost und Tien-Son Nguyen (9b)).
Aufgrund ihrer „inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungenen Arbeiten, die von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick zeugen“, erhielten Leon Schramm und Jennifer Schröter, sowie Lisa Hücking, Mareike Ost und Tien-Son-Nguyen zusätzlich einen Buchgutschein im Wert von jeweils 30 Euro.
Darüber hinaus wurden Lisa Hücking, Mareike Ost und Tien-Son-Nguyen aufgrund ihrer mehrjährigen erfolgreichen Teilnahme als Wettbewerbssieger ausgezeichnet und ergatterten somit einen der heißbegehrten Plätze für ein mehrtägiges Seminar mit praktischen Laborarbeiten bei der BASF SE in Ludwigshafen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den Teilnehmer/-innen sowie die betreuende Lehrerin, Frau Larissa Kram, ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und bedankt sich für ihr außergewöhnliches Engagement.