Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170704 GiK SchuleraustauschAm 08. Juni 2017 wurden 14 amerikanische Schüler und ihre zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule in Shakopee, Minnesota mit großer Wiedersehensfreude am Bahnhof Montabaur willkommen geheißen. Nachdem die deutschen Schüler im April 2017 erlebnisreiche und beeindruckende drei Wochen in Shakopee verbracht hatten, stand nun der Gegenbesuch des USA-Austauschs an, der eine über 30-jährige Tradition am GiK hat.
Auch im Kannenbäckerland erwartete Amerikaner und Deutsche neben dem Schulbesuch ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt dazu bildete der erste Schultag mit offizieller Begrüßung durch den Schulleiter Nino Breitbach sowie Teilnahme der amerikanischen Jugendlichen am Unterricht des Gymnasiums. Abends trafen sich alle Gastfamilien zur „Welcome Party“ in der Schule, bevor es ins erste Familienwochenende ging.

In den folgenden drei Wochen lernten die Schüler aus Minnesota das Kannenbäckerland und die Region besser kennen. So wurden sie einerseits von Verbandsbürgermeister Thilo Becker im Rathaus empfangen, andererseits öffneten auch die Höhr-Grenzhäuser Unternehmen „Sahm“ und „Girmscheid“ den Gästen des GiKs ihre Türen, denn hier besteht ebenfalls eine langjährige Verbindung zum USA-Austausch. Auch ein Besuch der Burg Eltz stand auf dem Programm.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Teilnahme der amerikanischen Jugendlichen an der Projektwoche des Gymnasiums im Kannenbäckerland, in deren Rahmen Deutsche und Amerikaner gemeinsam am Projekt „How the media work, how to work with media“ arbeiteten. Nach einem Einführungsworkshop durch die Grafik-Designerin Natascha Geibel erstellten die Schüler unter dem Namen „The Bridge“ Logos, Flyer und eine Präsentation für den Austausch. Am Ende der Projektwoche wurde das Gewinner-Logo gekürt. Ergänzend zur Projektarbeit fanden zwei thematische Ausflüge zum Thema „Medien“ statt, nämlich ein Besuch beim WDR in Köln sowie eine Besichtigung des Gutenberg-Museums mit Workshop in Mainz. Natürlich lernten die amerikanischen Gäste in diesem Rahmen auch den Kölner Dom (mit einer Führung durch Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp) sowie den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz kennen.
20170704 GiK Schuleraustausch02Kurz vor Ferienbeginn hieß es dann jedoch schon wieder „goodbye!“. Nach einer „Farewell Party“ am Vorabend reisten die Amerikaner mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck am Mittwoch, den 28. Juni 2017 wieder ab. Der tränenreiche Abschied jedoch zeigte, dass in den vergangenen Wochen eine Reihe von Freundschaften entstanden sind.
Die beteiligten Lehrer Frau Klein, Frau Szymanski und Herr Höber freuen sich über einen gelungenen Austausch und danken allen, die diese Schülerbegegnung so tatkräftig unterstützen – insbesondere jedoch den amerikanischen Kolleginnen Amy Engler und Stephanie Betley, ohne deren Engagement die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre. Thank you and see you again soon!