A wie Abendmusik, B wie Beatles, C wie Celtic Summer, D wie … Mit dem neuen Kulturkalender der Stadt Montabaur für das erste Halbjahr 2020 lässt sich leicht das ganze Alphabet bestücken. Auf 55 Seiten präsentiert das Kulturbüro ein buntes Programm aus Musik, Theater, Kleinkunst, Festen, Kunst und Bildung. Für (fast) jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Die Veranstaltungen werden von der Stadt, den Kirchengemeinden, Schulen und vielen Vereinen getragen oder sind Teil regionaler Kulturreihen. Foto: Der neue Kulturkalender 1/2020 der Stadt Montabaur ist da. Beim Neujahrskonzert verteilten Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland (Mitte) sowie Verena Schmitt und Oliver Krämer vom Kulturbüro die druckfrischen Booklets an das Publikum in der vollbesetzten Stadthalle. (Bild: Olaf Nitz)
Neben den jährlichen Klassikern wie den Karnevalsveranstaltungen drinnen und draußen, den Aktivitäten rund um die Osterbrunnen, dem Frühlingskrammarkt und den Kirmes-Festen in Bladernheim, Elgendorf und Wirzenborn stehen auch ein paar Veranstaltungen außer der Reihe an: Am Pfingstsonntag (31.Mai) spielt die Gruppe „Garden of Delight“ im Gebück beim „Celtic Summer“. Ebenfalls im Gebück findet erstmals das „Wein & Gin Fest“ am Wochenende 12.-14. Juni statt, bei dem neben kulinarischen Top Acts zum Essen und Trinken auch kleine musikalische Häppchen auf der Bühne serviert werden. Und schließlich erklingen Kölsche Töne unter dem Schloss beim „KARNEfestiVAL“ am 27. Juni, bei dem die Kölner Bands Domstürmer, Paveier, Räuber und Brings auf der Eichwiese zu Gast sein werden. „Da simmer dabei, dat is prima.“
Der gedruckte Kulturkalender liegt kostenlos zum Mitnehmen im Rathaus, in der Tourist-Info sowie in vielen Geschäften und Lokalen in der Stadt aus. Eine digitale Version steht im Internet unter www.montabaur.de/Freizeit&Kultur bereit. Aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auch unter www.montabaur-live.de.