Auch in diesem Jahr veranstalten die Westerwälder Eisenbahnfreunde (WEF) am Sonntag 08.12.2019, 11:00 bis 17:00 Uhr, wieder einen Weihnachtsmarkt im und am historischen Lokschuppen des Erlebnisbahnhofs Westerwald in Westerburg. Der Lokschuppen wird zu diesem Ereignis eigens beheizt sein.
Im alten Lokschuppenteil aus den Jahre 1906/1907, seit 2004 Heimat der Dampflokomotive 44 508, herrscht typisches Weihnachtsmarkts-Flair. Neben verschiedenen adventlichen Angeboten darf dabei natürlich auch der insbesondere bei winterlichen Temperaturen allseits beliebte Glühwein nicht fehlen. Im sich anschließenden neueren Schuppenteil bietet ein breites Angebot an Modellbahnartikeln die Möglichkeit noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern, um es Anderen oder vielleicht auch sich selbst unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Auf dem Außengelände sind die Museumsfahrzeuge der Westerwälder Eisenbahnfreunde ausgestellt und bei geeigneten Witterungsverhältnissen wird auch die Kindereisenbahn „Rumpelchen“ und ihre dampfende Schwerster „Southern“ zur Freude nicht nur der jungen Besucher wieder ihre Runden drehen und zum Mitfahren einladen.
Auch das Eisenbahnmuseum ist an diesem Tag geöffnet. Mit dem Zug zum Flug" ist das Thema der neuen Sonderausstellung. Zu sehen sind Plakate der DB, von British Rail und London Transport, die dafür werben, dass Flugpassagiere für den Weg zum Flughafen Eisenbahn und U-Bahn nutzen.
In der Dauerausstellung - vor allem in den in diesem Jahr fertiggestellten Räumen im zweiten Obergeschoss - sind bisher nicht gezeigte Plakate aus Deutschland, England und der Schweiz ausgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fahrkarten aus ganz Europa und aus Zimbabwe sowie historischen Wertpapieren mit Eisenbahnmotiven.
Für das leibliche Wohl der Gäste wird wieder in bewährter Form gesorgt sein.
Eintritt: Erwachsene 3,00 €, Kinder bis 14 Jahre frei (Quelle Erlebnisbahnhof Westerwald)