Grafschaft, 14. Oktober 2019. Zum 83. Mal fand am vergangenen Wochenende nach belieb- ter Tradition die große HARIBO-Kastanienaktion auf dem HARIBO-Gelände in Grafschaft statt. Am Freitag den 11. und Samstag den 12. Oktober machten sich viele Sammler mit Kör- ben und Bollerwagen voller Waldfrüchte auf den Weg, um an dem alljährlichen Highlight für Jung und Alt teilzunehmen.
Großer Ansturm bereits in den frühen Morgenstunden
Wie auch in den letzten Jahren bildeten sich schon in den frühen Morgenstunden auf dem Aktionsgelände lange Schlangen von fleißigen Sammlern, die ihre getrockneten Waldfrüchte abwiegen und gegen Süßigkeiten von HARIBO eintauschen wollten. 65 Mitarbeiter des Famili- enunternehmens waren im Einsatz und gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der be- liebten Tausch-Aktion mit begleitendem Unterhaltungsprogramm. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein eigener Parkplatz für die Veranstaltung angeboten, der Platz für 300 bis 400 Autos bot. Die Wartezeiten konnten in diesem Jahr auf etwa eineinhalb Stunden reduziert werden. Wie vergangenes Jahr fand der Tausch-Spaß an einem Freitag und einem Samstag statt, wodurch das tolle Angebot von den Sammlern und Schulkindern aus Rheinland-Pfalz sowie Nordrhein- Westfalen genutzt wurde.
Spiel und Spaß mit buntem Rahmenprogramm
Die Wartezeit zu überbrücken fiel bei dem bunten Rahmenprogramm nicht schwer: Die HARIBO-Roadshow machte zu diesem Anlass in Grafschaft halt und brachte eine Menge Un- terhaltung mit. Neben einer Bastel- und Malwerkstatt wurde den Besuchern eine Torwand, ein XL-Twister mit süßen HARIBO-Motiven und eine Bastel-Station geboten, an der tolle Ansteck- buttons gestaltet werden konnten. Abgerundet wurde das familienfreundliche Programm mit einem Angelspiel, einer Hüpfburg und einer lebensgroßen Goldbären-Tüte, die das perfekte Fotomotiv für eine bleibende Erinnerung garantierte. Das Ergebnis war ein gelungenes Tausch- Wochenende mit vielen strahlenden Gesichtern: Die Fans des Süßwarenherstellers kamen auf insgesamt 145 Tonnen Kastanien und 34 Tonnen Eicheln, die gegen die bunten Naschereien von HARIBO getauscht wurden. Über die getrockneten Waldfrüchte freuen sich auch in diesem Jahr die Tiere in verschiedenen Wildgehegen.
(Quelle: Pressemitteilung, HARIBO Deutschland)