Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Nach heutiger medizinischer Kenntnis stellt schon die Aufnahme geringer Mengen Alkohol während der Schwangerschaft ein gesundheitliches Risiko für ein Kind im Mutterleib dar.
Mit der Ausstellung „ZERO“ wollen die beiden Veranstalter, das Kreisjugendamt Altenkirchen (Jugendschutz an Schulen) und der Freundeskreis Suchtkrankenhilfe Wissen e.V., für das Thema sensibilisieren. Zu sehen ist „Zero“ vom 15. bis 17. Oktober, im katholischen Pfarrheim, Kirchweg 9, in Wissen.
Die erlebnisorientierte Ausstellung soll Gelegenheit geben, sich präventiv mit dem Thema „Schwangerschaft und Alkohol“ auseinanderzusetzen. Neben interaktiven Stationen steht im Zentrum der Ausstellung ein Kuppelzelt, welches eine Gebärmutter symbolisiert und für Besucher das Leben von Mutter und Kind während 40 Wochen Schwangerschaft erfahrbar macht.

Während des Ausstellungszeitraums finden insbesondere Führungen für Schulklassen ab der Stufe neun statt.
Am 16. Oktober besteht jedoch für Interessierte jeden Alters die Möglichkeit in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr die Ausstellung zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Das Kreisjugendamt Altenkirchen und die Landeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung Rheinland-Pfalz unterstützen die Ausstellung. Zudem werden die schulischen Führungen fachlich durch den Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. und zwei Familiengesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen unterstützt.
Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.wenn-schwanger-dann-zero.de oder beim Kreisjugendamt Altenkirchen unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(Quelle: Pressemitteilung, Kreis Altenkirchen)