Limburg. In der Limburger Innenstadt herrscht Urlaubsstimmung. 600 Tonnen Sand wurden auf dem Neumarkt verteilt, durch die Fußgängerzone zieht sich eine Palmenallee. Sonnenschirme und Liegestühle vervollständigen das Bild. „Man muss gar nicht weit weg in den Urlaub fahren, sondern kann auch hier schöne Tage verbringen“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn bei der Eröffnung am Donnerstagnachmittag und warf anschließend große Wasserbälle für die Kinder von der Bühne auf den Neumarkt-Strand, eine Aktion, die mittlerweile zur guten Tradition bei der Eröffnung geworden ist.
Dr. Hahn dankte den Organisatoren, den Mitwirkenden und Sponsoren für ihr Engagement und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern tolle Tage in Limburg.
Bei der Eröffnung wurden die Feuerwehrleute und ihr Engagement für die Bevölkerung in den Mittelpunkt gerückt. Die Firma Bona wurde vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Sie ermöglicht es ihren Mitarbeitern, während der Arbeitszeit an Einsätzen teilzunehmen und gewährt Sonderurlaub für Fortbildungen.
Die Summer Games sind noch bis Sonntag, 11. August, in der Stadt. Am Abend sind heiße Rhythmen und Party angesagt. Auf der Neumarkt-Bühne steht am Freitag DJ Mr. Black und legt bei der Afterwork-Party die Hits und Chartbreaker der vergangenen drei Jahrzehnte auf. Als musikalisches Highlight steht am Samstagabend die King Kamehamea Club-Band auf der Bühne.
Auf die Sportfans warten Turniere und Wettkämpfe. Im eigens aufgebauten Stadion finden bis in die Nacht Turniere für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Trendsportarten statt.
Viele weiteren Highlights warten auf die Besucher. Täglich fährt der Summer Games Express, eine kleine Eisenbahn, durch die Stadt. Am Samstag wird die Limburger E-Dart-Meisterschaft in der WERKStadt ausgetragen und am Sonntag findet auf der Lahn das Drachenbootrennen statt.
Zum Programm gehören unter anderem die Nintendo Tour, der Bobbycar-Erlebnistag, die Eintracht-Frankfurt-Promotion-Tour und eine Show mit exotischen Tieren wie Schlangen und Krokodilen.
(Quelle: Pressemitteilung, Stadt Limburg)