Unter dem Motto „Es reicht – Fachtag zum Umgang mit Rechtsaußen“ lädt DEMOS e.V. für den 24.3.2019 alle Interessierten zu einer Fachtagung in das Haus Felsenkeller in Altenkirchen ein. Mit drei Vorträgen und zwei Workshops ist der Tag dicht gepackt mit hochwertiger Information und Gelegenheit zum Netzwerken. Der Tag beginnt mit der Keynote des Soziologen Andreas Kemper von der Universität Münster. Er kennt die Personen, Strukturen und Netzwerke rechts der demokratischen Parteien wie kein Zweiter. Er wird einen Überblick über den aktuellen Zustand der Rechten in Deutschland geben.
Der zweite Vortrag kommt von Rolf Knieper, von der Beratung für Betroffene von rechtsextremer Gewalt, m*power. "Hilfe bekommen, Hilfe geben. Wie man vermeidet Opfer zu werden und was hilft, wenn es doch passiert" lautet das Thema seines Vortrags.
In den letzten Jahren wandeln sich Rechtsrock-Events immer mehr von klandestin organisierten Vernetzungstreffen zu offener Raumergreifung, die ganze Städte lahm legt. Über das Thema „Rechtsrock in Deutschland – Akteure, Handlungsfelder und Strukturen“ wird daher Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs (Universität Mainz) referieren.
Nach der Mittagspause folgen dann zwei parallel stattfindende Workshops.
Im Workshop „Aktion und Reflexion“ steht das praktische Vorgehen gegen Rechtsextremismus im öffentlichen Raum im Mittelpunkt. Anhand von Beispielen werden Erfahrungen ausgetauscht und wirksame Protestkonzepte entwickelt.
Der zweite Workshop „Recherche und Dokumentation“ befasst sich mit effizienter Recherche und Verifikation von Informationen und deren zitierfähiger Dokumentation. Dabei werden Strategien und Hilfsmittel, insbesondere zur Online- Recherche, thematisiert.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Warme und kalte Getränke sowie belegte Brötchen stehen den Tag über gegen Spende zur Verfügung. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet der Verein um eine Anmeldung per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.(Demos e.V.)