Am Sonntag, 01.Juli 2018, richten die Westerwälder Eisenbahnfreunde in Westerburg wieder ihr traditionelles Familienfest aus. An diesem Tag öffnen sich von 11:00 – 17.00 Uhr die Tore des Erlebnisbahnhofs Westerwald für alle, die ein Stück Eisenbahnromantik erleben und einen abwechslungsreichen Tag verbringen wollen.
Das Lokschuppenfest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der "großen" Modelleisenbahn. Neben der fest installierten Spur 1 - Anlage rund um den Kohlen - Ladekran wird eine hallenfüllende Modulanlage in der Spurweite 1 zu sehen sein. Hinzu kommen Anlagen der Spurweite G, auch als LGB-Bahnen bekannt, sowie in den Spurweiten 0 und der seltenen Feldbahngröße 0e. Neben all den Modellbahnen werden die Museumsfahrzeuge auf dem Außengelände des Erlebnisbahnhofes, riesig erscheinen.
Die kleinen Gäste können sich selbst einmal als Lokomotivführer fühlen und "ihre Bahn" selbst fahren lassen. Weitere Attraktionen wie z. B. Ballwerfen, Wasserspritzen, u.v.m. sowie die seit Jahren beliebte Kindereisenbahn „Rumpelchen“ laden zum Mitmachen ein.
Wer es sportlich mag, kann bei einer Fahrt mit der Handhebel-Draisine der Interessengemeinschaft Westerwald Querbahn (IWQ) seine Kräfte messen.
Im Eisenbahn-Plakatmuseum ist neben der Dauerausstellung von über 200 Plakaten noch die Seit Mai gezeigte Sonderausstellung „Nahverkehr auf der Schiene“ zu sehen. Sie umfasst 20 Plakate aus dem Kölner Raum, Berlin, Hamburg, Paris und London.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3,-- Euro pro Person, Kinder haben freien Eintritt.
weitere Informationen unter www.erlebnisbahnhof-westerwald.de