Festliche Lichter, duftende Leckereien und zahlreiche Mitmach-Angebote: Auch in diesem Jahr lädt der beliebte Blumenröder Weihnachtsmarkt am Samstag, 6. Dezember 2025, von 15 bis 19 Uhr in den stimmungsvoll geschmückten Innenhof der Domäne Blumenrod ein.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an Ständen freuen. Neben klassischen Holzdekorationen, Gies- und Strickwaren wird es zahlreiche Mitmach-Aktionen geben. Besonders Familien dürfen gespannt sein: Kinder können unter anderem Kerzenziehen oder Holznikoläuse bauen. Eine Vorleseaktion mit weihnachtlichen Geschichten sowie Kinderschminken runden das Angebot für die jüngsten Gäste ab.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gäste erwartet ein breites Angebot an Speisen und Getränken, von herzhaft bis süß.
Ein Höhepunkt des Nachmittags wird der Besuch des Nikolaus sein, der auch in diesem Jahr von Engeln begleitet wird. Für eine festliche Atmosphäre sorgt zudem ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung.
„Wir laden alle Anwohnerinnen und Anwohner herzlich ein, eine schöne und besinnliche Zeit auf dem Weihnachtsmarkt in der Südstadt zu verbringen“, betont 1. Stadtrat Michael Stanke.
Der Weihnachtsmarkt wird, wie in den Vorjahren, in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Limburg organisiert. Viele engagierte Mitwirkende aus dem Stadtteil tragen zum Gelingen bei. In diesem Jahr beteiligen sich:
Praxis Otten, Tagespflege Bethanien, Mission Leben – Wichernstift, Kinderkrippe Krümmelkiste, Freie evangelische Gemeinde, Café Denkmal, Kirchort St. Marien, mehrere Privatpersonen, Adolf-Reichwein-Schule, Erich-Kästner-Schule, Fetze, Treffpunkt Blumenrod des Caritasverbands Limburg, Evangelische Kindertagesstätte sowie das Nothilfe Komitee.
Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert vom hessischen Sozialministerium. Das Förderprogramm „Soziale Zusammenhalt“ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. (Stadt Limburg)



