Eine Annäherung in Wort, Musik und Bild an die Berühmtheit des Mittelalters
Am Dienstag, dem 01. Oktober um 19.30 Uhr erwartet die Zuschauer ein besonderes Kulturereignis im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung:
Cordula Sauter präsentiert ein außergewöhnliches Programm über Hildegard von Bingen. Es ist ungewöhnlich, wenn die Gedanken und das Leben einer Frau, die vor 900 Jahren gelebt hat, unser Leben heute noch bewegt. Bei Hildegard von Bingen (1098 – 1179) ist das der Fall. Als zehntes Kind in eine adelige Familie geboren, erhielt sie schon früh Bildung und wurde mit 38 Jahren Magistra eines Klosters. Als sie mit 42 Jahren eine Vision bekommt, lässt der Papst diese prüfen und bestätigt ihre Sehergabe. Fortan erhält sie die Erlaubnis, ihre Visionen aufzuschreiben und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
-Foto-
Foto: Ellen Schmauss
Cordula Sauter spricht Hildegards Vita, die durch Fragen und Gedanken unserer Zeit ergänzt werden und liest ausgewählte Briefe von ihr. Zudem werden Miniaturen von Hildegards Vision „Scivias“ mittels Beamer gezeigt. Musikstücke auf dem Akkordeon runden ihre Annäherung an die Berühmtheit des Mittelalters ab.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8,00 € an der Abendkasse. (Quelle Kulturforum Bad Marienberg)