Die fünfte Jahreszeit befindet sich in ihrer Hochphase. Neben dem Dreierbundumzug, der am Sonntag, 11. Februar, in Hadamar ab 14:11 Uhr unter Limburger Beteiligung stattfindet, gibt es auch in Limburg und den Stadtteilen Umzüge und närrisches Treiben.
Ebenfalls am Sonntag, 11. Februar von 14:11 Uhr an findet in Eschhofen ein Fastnachtsumzug mit etwa 25 Zugnummern statt, der auf folgenden Straßen zu Verkehrsbehinderungen sorgen kann: Der Umzug beginnt im Haideweg, führt über die Goldmorgenstraße, die Limburger Straße, die Langgasse, Mühlener Straße, Rheinstraße, Bahnhofstraße in die Schulstraße und endet in der Sportplatzstraße. Im dortigen Bürgerhaus kann bei der After-Zug-Party weitergefeiert werden.
Durch Ahlbach verläuft ein Faschingsumzug, der am Freitag, 9. Februar, um 16:33 Uhr beginnt. Hierbei kann zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen kommen. Der Umzug startet in der Kirchstraße, weiter in die Ziegelstraße, Ober dem Dehrner Weg in die Langstraße und endet vor dem Bürgerhaus.
Zu Verkehrseinschränkungen kommt es bei dem „Dankeschön Umzug“ am Donnerstag und der Stürmung des Kreishauses am kommenden Montag durch die Närrinnen und Narrelesen der LCV Blaue Funker. Hierbei ist der rechte Fahrstreifen in der Diezer Straße, der auf die Schiede Richtung Lichfield-Brücke führt, am Donnerstag, 8. Februar, von 14 bis 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ausgeweitet wird die Sperrung am Montag, 12. Februar, von 13:30 bis 16 Uhr auf beide Fahrspuren der Diezer Straße auf die Schiede stadtauswärts (Richtung Diez/Schiedetunnel und Lichfield-Brücke). (Quelle Stadt Limburg)